Nach vierjähriger Bauzeit wurde das Kraftwerk Robbia am Wochenende feierlich wieder eröffnet. Die jährliche Stromproduktion im Kraftwerk Robbia erhöhte sich durch die Gesamterneuerung um rund zehn Prozent auf ca. 120 GWh. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 115 Millionen CHF.
Das Wasserkraftwerk Robbia wurde zwischen 2020 bis 2024 von den Wasserfassungen bis zum Auslauf vollständig erneuert. Am Wochenende wurde das Kraftwerk feierlich wiedereröffnet. Rund 700 Besucherinnen und Besucher nutzten den Tag der offenen Türe, um an einer der Führungen durch das neue Kraftwerk teilzunehmen.
Beitrag an Versorgungssicherheit
Am offiziellen Festakt nahm auch Carmelia Maissen, Bündner Regierungsrätin und Vorsteherin des Departements für Infrastruktur, Energie und Mobilität, teil: «Mit der Erneuerung des Kraftwerks Robbia setzt Repower ein starkes Zeichen, nämlich dass sie an die Zukunft der Wasserkraft glaubt. Die Regierung tut dies ebenso, denn der Kanton Graubünden soll auch in Zukunft ein Energiekanton sein, der mit der Produktion von erneuerbarem Strom einen gewichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit der Schweiz und damit zur angestrebten Energiewende leistet.»
Roland Leuenberger, CEO von Repower: «Die Gesamterneuerung des Kraftwerks Robbia ist ein wichtiger Beitrag an die Bündner Wasserkraft und an die Versorgungssicherheit. Beim Bau wurde wenn immer möglich, das regionale Gewerbe berücksichtigt. Rund 66 Millionen Franken des Investitionsvolumens sind in die regionale Wirtschaft zurückgeflossen.»
Kein schwerer Unfall
Das Wasserkraftwerk Robbia läuft seit Anfang Juni wieder in Vollbetrieb. Auf den verschiedenen Baustellen waren teilweise bis zu 100 Personen gleichzeitig im Einsatz. Während den gesamten Arbeiten ereignete sich kein einziger schwerer Unfall. Mit einem Investitionsvolumen von rund 115 Millionen Franken blieb das Projekt knapp 10 Millionen Franken unterhalb des Budgets. Es handelt sich dabei um die grösste Erneuerungsinvestition in der Geschichte von Repower. Mit dem Abschluss der Gesamterneuerung erhöht sich die jährliche Stromproduktion im Wasserkraftwerk Robbia um zehn Prozent auf rund 120 GWh.
(Bild: https://www.repower.com/ch/wissen/erneuerung-robbia/zVg.)