Ilanz erhält ein Kunstrasen-Fussballfeld

Die Regierung gewährt der US Schluein Ilanz an den Bau des Kunstrasen-Fussballfelds Fontanivas in Ilanz zwei Kantonsbeiträge von insgesamt 315 600 Franken. Einerseits gewährt sie einen Beitrag im Rahmen des kantonalen Sportanlagenkonzepts (KASAK) in der Höhe von maximal 152 000 Franken, andererseits maximal 163 600 Franken aus der Spezialfinanzierung Sport. Die gesamten unterstützungsberechtigten Projektkosten betragen 1,72 Millionen Franken.

Die US Schluein Ilanz ist im Besitz der Fussballarena Crap Gries Isla in Schluein mit einer Zuschauertribüne für 700 Zuschauerinnen und Zuschauer. Als Folge des Wachstums des Vereins zeichnet sich ab, dass die Infrastrukturen in Schluein sowie der Fussballplatz inklusive Trainingsfeld Fontanivas in Ilanz schon bald nicht mehr für den Trainings- und Spielbetrieb ausreichen werden. Der Fussballverein beabsichtigt deshalb die Errichtung eines Kunstrasen-Fussballfelds im Gebiet Fontanivas in Ilanz als Ersatz für das bestehende Fussballfeld. Zwischen Herbst 2024 und Frühjahr 2025 soll das Bauprojekt realisiert werden. Das Angebot ist vor allem in den Wintermonaten von Bedeutung, damit das ganze Jahr über in der Surselva trainiert werden kann.

Im Rahmen des KASAK fördert der Kanton den Bau und die Erneuerung von Sportanlagen, die von nationaler, kantonaler und regionaler Bedeutung sind. Durch den Kantonsbeitrag werden die Fussballplätze Crap Gries Schluein und Fontanivas Ilanz zusammen als Fussballanlage von regionaler Bedeutung in den KASAK-Katalog aufgenommen. Die Aufnahme in den Katalog bedingt die Erfüllung von verschiedenen Kriterien und Voraussetzungen.

 

(Bilder: Gemeinde Ilanz/Glion, Michael Spescha ( Titelbild)/zVg.)