In diesem Sommer feiern 29 Geflüchtete, die von der Fachstelle Integration begleitet wurden, den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufslehre im Kanton Graubünden. Dieser Erfolg ist für die Absolventinnen und Absolventen ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg in den Schweizer Arbeitsmarkt.
Insgesamt schlossen – begleitet von der Fachstelle Integration – 20 Männer und neun Frauen ihre berufliche Grundbildung in den Berufsfeldern Handwerk, Gebäudetechnik, Gastronomie und Pflege ab. «Die Leistungen der jungen Erwachsenen sind beeindruckend», wird Felix Birchler, Leiter Fachstelle Integration Graubünden, in einer Medienmitteilung des Kantons Graubünden vom Dienstag zitiert. Gleichzeitig lobt er die Absolventinnen und Absolventen für ihren Einsatz und ihren Durchhaltewillen. Die Absolventinnen und Absolventen stammen zu je einem Drittel aus Afghanistan, einem Drittel aus Eritrea und einem Drittel aus diversen Ländern.
«Der Weg zum erfolgreichen Lehrabschluss war für viele dieser jungen Menschen eine besondere Herausforderung. Sie haben nicht nur die fachlichen Anforderungen ihrer Berufe erfüllt, sondern auch die notwendigen Sprachkenntnisse erworben und sich in der schweizerischen Arbeitskultur eingelebt. Dies zeigt, wie wichtig Bildung und Arbeit für eine gelungene Integration sind», sagt Birchler.
Unterstützung durch Unternehmen und Gesellschaft
Die erfolgreichen Abschlüsse sind ohne eine aussergewöhnliche Unterstützung der Ausbildungsbetriebe nicht möglich. Über zwei Dutzend Betriebe und Unternehmen haben die Lernenden in den letzten Jahren durch ihre Ausbildungszeit begleitet. Unterstützt wurden sie von der Fachstelle Integration, welche die berufliche Integration von Menschen mit Fluchthintergrund über das Job Coaching begleitet. Die Lehrbetriebe hatten so während der ganzen Lehrzeit einen Ansprechpartner.
Mit dem erfolgreichen Lehrabschluss stehen den Absolventinnen und Absolventen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen. Der Grossteil von ihnen hat bereits eine anschliessende Anstellung gefunden oder führt die Ausbildung direkt mit einer weiteren Lehre weiter.
(Symbolbild: GRHeute)