Patrick Insinna wird per 1. Juli 2024 neuer Schul- und Zentrumsleiter des ibW Bildungszentrums Wald in Maienfeld. Auch die Höhere Wirtschaftsschule Graubünden HWSGR hat’s eine neue Leitung erhalten.
Patrick Insinna ist seit Oktober 2019 am ibW Bildungszentrum Wald in Maienfeld als Dozent für Waldbau und Ökologie und als stellvertretender Schul- und Zentrumsleiter tätig. Er verfügt über eine fundierte forstliche Ausbildung, von der Lehre zum Forstwart über das Studium der Forstwissenschaften bis hin zur Dissertation im Jahr 2007. In der Folge konnte er dieses Wissen an verschiedenen Bildungsinstitutionen sowie am Amt für Umwelt des Fürstentums Liechtenstein praktisch anwenden und weiter ausbauen. Als Liechtensteins Vertreter in Fachgremien der Vereinten Nationen und der Europäischen Kommission erhielt Patrick Insinna zudem einen umfassenden Einblick in politische Prozesse.
Am ibW Bildungszentrum Wald Maienfeld war Patrick Insinna als stellvertretender Schul- und Zentrumsleiter bereits stark in die Planung und Organisation des Bildungszentrums eingebunden. So sagt er: «Die Entwicklung der tertiären Ausbildung schreitet stetig voran und stellt immer neue Anforderungen an die Bildungsstätten. Vor allem der Fachkräftemangel wird auch uns in den kommenden Jahren strukturell, organisatorisch und finanziell vor neue Herausforderungen stellen, die es mit Ideenreichtum und einer klaren Strategie zu bewältigen gilt.»
Schule im Auftrag der Stiftung Interkantonale Försterschule Maienfeld
Patrick Insinna folgt auf Beat Philipp, welcher per Ende Juni 2024 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Der ibW-Direktor Stefan Eisenring meint zur Wahl von Patrick Insinna: «Wir freuen uns sehr, dass wir diese verantwortungsvolle Stelle intern besetzen konnten und gratulieren Patrick herzlich zu seiner Wahl.» Die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz betreibt die Schule Wald im Auftrag der Stiftung Interkantonale Försterschule Maienfeld, die von den 13 Kantonen Appenzell AR, Appenzell AI, Glarus, Graubünden, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen, Tessin, Thurgau, Uri und Zug sowie dem Fürstentum Liechtenstein getragen wird. Das ibW Bildungszentrum Wald verfügt zudem über die Fachstelle für Gebirgswaldpflege und beherbergt den Leiter der Fachstelle für forstliche Bautechnik.
Neuer Leiter Entwicklungsprojekte an der HWSGR
Auch an der Höheren Wirtschaftsschule Graubünden (HWSGR), die zur ibW gehört, gab es eine personelle Veränderung: Bereits im Mai hat Adrian Ciardo die Stelle als Leiter Entwicklungsprojekte an der HWSGR angetreten. Er wird die Direktion und Gesamtschulleitung in wichtigen Projekten unterstützen sowie für die Weiterentwicklung und operative Führung der HWSGR verantwortlich sein.
(Bild: Patrick Insinna (l.) und Adriano Ciardo/zVg.)