Ergebnis bestätigt: Hans Martin Meuli ist neuer Churer Stadtpräsident

Aufgrund des geringen Stimmenunterschieds bei der Wahl des Stadtpräsidenten zwischen den Kandidaten Patrik Degiacomi und Hans Martin Meuli war eine Nachzählung erforderlich. Diese erfolgte am 1. Juli 2024 und bestätigt die Wahl von Hans Martin Meuli zum Stadtpräsidenten.

Zu der am 30. Juni durchgeführten Stadtpräsidentenwahl wurde eine Nachzählung bezüglich der Ergebnisse der Kandidaten Patrik Degiacomi und Hans Martin Meuli durchgeführt. Dies gestützt auf das Gesetz über die politischen Rechte im Kanton Graubünden, wonach von Amtes wegen eine Nachzählung zu erfolgen hat, wenn die Differenz zwischen dem Gewählten und dem Nichtgewählten weniger als 0,3 Prozent der abgegebenen gültigen Wahlzettel beträgt.

Am Wahlsonntag, 30. Juni 2024, konnte die Stadtkanzlei folgendes vorläufiges Gesamtergebnis bekannt geben:

  • Abgegebene gültige Wahlzettel 8’986
  • Stimmen Patrik Degiacomi 4’309
  • Stimmen Hans Martin Meuli 4’327

Die Stimmendifferenz betrug 18 Stimmen und somit weniger als 0,3 Prozent der abgegebenen gültigen Wahlzettel (0,3 Prozent von 8’986 = 27). Damit hatte wie gesetzlich vorgesehen, von Amtes wegen eine Nachzählung zu erfolgen. Die Nachzählung gab minimale Veränderungen_ 

  • Hans Martin Meuli: 4’326 Stimmen
  • Patrik Degiacomi: 4’310 Stimmen

Trotz einer Stimme weniger für Meuli und einer Stimme mehr für Degiacomi ist Meuli mit dem hauchdünnen Vorsprung von 16 Stimmen gewählt. Der FDP-Politiker Meuli war erst gerade in den Stadtrat gewählt worden und hat nun gute Chancen, Stadtpräsident der Bündner Hauptstadt zu werden.

Das Resultat der Nachzählung wird als definitives Ergebnis am 5. Juli 2024 im Amtsblatt der Stadt Chur publiziert. Zusätzlich wird das detaillierte Resultat der Nachzählung im Internet unter www.chur.ch aufgeschaltet.

 

(Bild: zVg.)