default

SAC-Hütte Cavardiras wird saniert

Die Regierung spricht dem Verein SAC Sektion Winterthur einen Beitrag aus der Spezialfinanzierung Sport in der Höhe von maximal 200 000 Franken für die Erneuerung und Erweiterung der Cavardirashütte SAC. Die Gesamtkosten des Projekts sind mit 3,5 Millionen Franken bemessen.

Bereits im August 2023 hat die Regierung der SAC Sektion Winterthur für die Erneuerung der Cavardirashütte SAC die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes zugesichert, wie die Standeskanzlei des Kantons Graubünden am Montag mitteilte. 

Die Sektion Winterthur des Schweizer Alpen-Club SAC besitzt und unterhält die Cavardirashütte SAC. Sie liegt auf 2649 Meter über Meer, nördlich von Disentis auf einem Felskopf. Die bestehende Hütte soll sanft, effizient, nachhaltig, ressourcenschonend und den heutigen Bedürfnissen sowie dem Kostenrahmen entsprechend saniert und erweitert werden. Dabei soll den ökologischen Aspekten Rechnung getragen und die zu erneuernden Anlagen dem neusten Stand der Technik angepasst werden. Der Baubeginn ist im Herbst 2024 vorgesehen.

(Bild: zVg/© ARGE Hellingman Martin, siaa. triulzi)