Astra sperrt Hinterrheinbrücke wegen Belagsarbeiten

Im Rahmen des umfassenden Erhaltungsprojekts des Bundesamts für Strassen (ASTRA) auf der A13 zwischen dem AS Rothenbrunnen und AS Reichenau werden vom 21. Mai bis voraussichtlich 3. Juni 2024 auf der Hinterrheinbrücke Bonaduz die letzte Etappe der Belagsarbeiten ausgeführt. Dazu muss die A13 im Bereich der Hinterrheinbrücke Bonaduz nachts gesperrt werden. Die Sperrungen erfolgen jeweils von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr. Während dieser Zeit wird der Verkehr über die Kantonsstrasse umgeleitet. 

Als Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Hinterrheinbrücke Bonaduz wird der letzte Teil der Belagsarbeiten ausgeführt. Diese Arbeiten sind stark witterungsabhängig und werden in verschiedenen Etappen umgesetzt, wie das Astra am Dienstag mitteilte. 

Parallel dazu schreitet auch das SISTO Isla Bella Projekt voran. Der Sicherheitsstollen wurde bereits zu gut anderthalb Kilometern ausgebrochen. Auch die Vorbereitungen für den Vortrieb im Lockergestein am Voreinschnitt Nord neben der Brücke sind abgeschlossen. Der Beginn des Vortriebs in diesem Bereich ist demnächst geplant.

Verkehrsmanagement

Um den Verkehrsfluss trotz der Bauarbeiten bestmöglich zu gewährleisten, wurden die Bauabläufe bestmöglich optimert. Tagsüber bleibt die A13 befahrbar. In der Nacht werden die Belagsarbeiten ausgeführt. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser wichtigen Erhaltungsarbeiten.

(Bilder: zVg)