Broncos siegen in Parma und ziehen in Europacup-Halbfinal ein

Die Calanda Broncos haben sich für den Europacup-Halbfinal qualifiziert: Der Bündner American Football-Klub besiegte am Samstagabend nach einem spannenden Spiel die favorisierten Parma Panthers mit 34:20 (0:3, 14:0, 13:7, 7:10) und steht damit in den Top 4 der europäischen Football-Teams. Im Halbfinal bekommen es die Bündner mit dem topgesetzten Titelverteidiger aus Paris zu tun.

Nach dem Sieg gegen den dänischen Meister aus Kopenhagen im Achtelfinals haben die Calanda Broncos mit dem italienischen Champion aus Parma eine zweiten europäischen Landesmeister ausgeschaltet. Vor 500 Zuschauern in Parma, darunter gegen 100 Fans aus Graubünden, starteten beide Angriffsformationen nervös und fehlerhaft, bis die Gastgeber kurz vor Ende des Startviertels per Field Goal mit 3:0 in Führung gingen.

Im zweiten Spielviertel schalteten die Bündner einen Gang hoch. Ein Passspielzug über fast 50 Yards von Robin Sennrich auf Max Gray brachte die Bündner in aussichtsreiche Situation, die Adrian Sünderhauf kurze Zeit später auf Pass von Sennrich zur 7:3-Führung für die Schweizer Meister nutzte (Kick Noah Bachofen). Beide Offenses taten sich in der Folge weiter schwer, ins Spiel zu finden. Eine Interception von Broncos-Passverteidiger Matt Tanno gab den Bündnern das Angriffsrecht zurück – und die Bündner nutzten die Chance. Kurz vor der Halbzeitpause pflückte Philipp Holm Boye einen Pass von Sennrich zur 14:3-Führung der Broncos aus der Luft.

Die zweite Halbzeit brachte umgehend die Spannung zurück, als Parma den Ball zurückeroberten und durch einen kurzen Laufspielzug ihres US-Running Backs auf 14:10 verkürzte. Der folgende Drive der Broncos sollte sich als vorentscheidend entpuppen. US-Verstärkung Max Gray sorgte zuerst mit einem grandiosen Punt Return für gute Feldposition, wenige Minuten später fing der junge Selome Adzaji eine kapitale 4th-Down-Conversion und kurz darauf skorte Gray mit einem Touchdown-Lauf aus 9 Yards zum 20:10.

Auch der nächste Drive Parmas endete dramatisch – in einem 4th-Down-Stop tief in der Hälfte der Broncos. Und als der Churer Quarterback Robin Sennrich kurz darauf mit einem sehenswerten 53-Yard-Touchdown-Run auf 27:10 erhöhte, schien der Mist geführt. Parma gab vor eigenem Publikum aber nicht auf und kam innert zwei Minuten unter gütiger Mithilfe des Schweizer Meisters wieder auf 27:20 heran, mit der Chance, kurz vor Schluss wieder in Ballbesitz zu kommen.

Die Broncos zeigten sich aber erneut auf der Höhe und konvertierten eine dritten Versuch und 18 durch einen langen Pass von Sennrich auf Gray. Die Bündner schlossen die Angriffsserie drei Minuten vor Spielende durch einen kurzen Touchdown-Run von Marco Mahrer aus 1 Yard zum 34:20 ab und waren nun endgültig auf dem Weg in den CEFl-Halbfinal. Ein abgefangener Pass von Defense Back Ola Gaarden in der eigenen Endzone besiegelte das Schicksal der Panthers endgültig. Die Entscheidung war gefallen, die Calanda Broncos haben sich für den Halbfinal der europäischen Landesmeister qualifiziert. 

Im Halbfinal bekommen es die Broncos am 1. Juni auswärts mit dem topgesetzten Titelverteidiger Paris Flash zu tun, der den schwedischen Meister Stockholm in ihrem Viertelfinal haarscharf mit 34:33 bezwang. Den zweiten Finalisten machen der französische Meister Thonon Black Panthers und das österreichische Spitzenteam Danube Dragons aus Wien unter sich aus. 

Zur Resultatübersicht in der CEFL.

 

Stimmen zum Spiel

 

 

Das Spiel im Livestream

 

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bild: GRHeute)