Swiss-Bowl Revanche am Samstag in Chur

Am frühen Samstagabend – Kickoff ist um 18 Uhr – findet im Stadion Obere Au in Chur das NLA-Duell im American Football zwischen den Calanda Broncos und den Thun Tigers statt. Zuletzt standen sich die beiden Teams im Schweizer Endspiel 2023 gegenüber.

Das Duell der Calanda Broncos gegen die Thun Tigers ist in den letzten Jahren zu einem Topspiel der Liga herangewachsen. 2023 standen sich die beiden Teams erstmals im Swiss Bowl gegenüber, die Bündner konnten diesen klar mit 53:21 für sich entscheiden. Derweil die Tigers allen andern Teams in der Schweizer Paroli bieten konnten, mussten sie gegen die Broncos auch in den beiden Regular-Season-Spielen jeweils über 50 Punkte (54:17, 52:31) einstecken. 

Überraschende Thuner Niederlage

2024 ist aber natürlich ein neues Jahr, und ob die Offense der Broncos erneut Lawinen-artig zuschlagen kann, wird sich zeigen, zumal sie erstmals seit über 20 Jahren mit Robin Sennrich auf einen einheimischen Quarterback setzen. Bisher hat sich das Churer Eigengewächs formstark gezeigt und in beiden Startspielen geskort, zuletzt im Spitzenkampf in Basel per Pass und per Lauf. Nun trifft er aber auf eine Verteidigung, die stark besetzt und vor allem auch eingespielt ist. Nach einem Startsieg in Winterthur mussten sich die Thuner am letzten Wochenende allerdings vor eigenem Publikum überraschend dem Aufsteiger St. Gallen Bears geschlagen geben – eine Reaktion der Berner Oberländer darf auf jeden Fall erwartet werden. 

Zwei Schweizer QBs im Fernduell

Spannend ist auch die Tatsache, dass auch die Tigers auf einen lokalen Quarterback setzen: Der langjährige Nationalmannschafts-Spielmacher Nicolas Leibundgut führt die Berner Offense ins Feld. Damit kommt es heute zu einem rein schweizerischen Fernduell auf der Position des Quarterbacks. Leichte Verletzungssorgen haben beide Teams auf der Position des Running Backs: Derweil bei Thun Nati-Ballträger Noah Gygax gegen St. Gallen verletzt ausfiel, laboriert bei den Broncos Running Back Noah Bachofen an einer Oberkörper-Verletzung. An seiner Stelle dürften Routinier Erik Rageth sowie die jungen Talente Carlos Cerqueira und Amel Adjovi am Samstag vermehrt Gelegenheiten erhalten, sich auszuzeichnen. 

Klare Bilanz zugunsten der Broncos

Die beiden Teams sind in ihrer Geschichte bisher erst 12-mal aufeinandergetroffen, wobei die Bündner 9 Spiele davon für sich entscheiden konnten. Das Duell am Samstag dürfte im Hinblick auf eine allfällige Playoff-Qualifikation und -Positionierung bereits einen wichtigen Charakter haben. Man darf sich auf ein spannendes und hochstehendes Spiel zweier Schweizer Vorzeige-Football-Organisationen freuen. Wer noch mehr als «nur» das NLA-Spiel sehen will, kommt bereits um 14.30 Uhr auf die Kosten, wenn sich die U19-Elite-Junioren der beiden Teams im Vorspiel messen.

Tickets zum Doubleheader im Stadion Obere Au gibts hier, das Spiel wird ausserdem von RSO live übertragen (Bezahlschranke). 

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bild: Sergio Brunetti/stockpix.it)