Die Bündner Meisterschaft im Slalom vom Ostersamstag auf der Crestas-Piste in Lenzerheide fand wegen den warmen Temperaturen (Föhnsturm) nur in einem Lauf statt. Die erfahrenen Veranstalter des Skiclub Lenzerheide-Valbella kriegten mit Geduld und Einsatz von Salz eine hervorragende Piste hin und konnten bis zum letzten Fahrer ein faires Rennen garantieren.
Bei den U16-Mädchen setzte sich die Lokalmatadorin Minna Bont (Lenzerheide-Valbella) durch und verteidigte somit den im Vorjahr in Furtschellas gewonnenen Bündner Meistertitel
erfolgreich. Die Ränge 2 und 3 erreichten Lara Bianchi (Obersaxen) und Carmen Boner (Madrisa). Bei den U16-Knaben wurde Finn Kretz (Obersaxen) vor Ursin von Planta (Beverin)
und Josselin Moubayed (Laax) Bündner Meister, wie der Bündner Skiverband am Mittwoch mitteilt.
In den U14-Kategorien sicherten sich Nina Tschalèr (Beverin) und Timo Hartmann (Buchen) die Goldmedaillen. Die weiteren Podestplätze besetzten Giulia Müller (Suvretta St. Moritz)
und Soraya Hartmann (Lenzerheide-Valbella) respektive Siro Thode (Flimserstein) und Silas Caduff (Lumnezia).
Die Bündner Meisterschaft im Riesenslalom vom Karfreitag in Arosa musste wegen des Föhnsturms abgesagt werden und wird am Samstag, 13. April, in Laax nachgeholt. Ebenfalls
abgesagt wurde auf Grund der schlechten Wetterprognose die Bündner Meisterschaft im Parallelslalom vom Ostermontag in Parpan. Dieses Rennen wird ersatzlos gestrichen.
Für die besten U16-Athletinnen und -Athleten stehen an diesem Wochenende nun die Schweizer Meisterschaften im Riesenslalom und Slalom in St. Luc an. Die Delegation des Bündner Skiverbandes im Wallis besteht aus 10 Mädchen und 16 Knaben.
(Bild: zVg.)