Broncos gewinnen Auftaktspiel gegen Winterthur mit 21:3

Die Calanda Broncos haben den Season Opener der Schweizer Football-Meisterschaft 2024 gegen die Winterthur Warriors mit 21:3 für sich entschieden. 

Man war gespannt, wie sich die Calanda Broncos unter Führung ihres neuen, einheimischen  Spielmachers zeigen würde. Um es vorwegzunehmen: Der erst knapp 21-jährige Robin Sennrich zeigte ein solides Spiel. Gleich im Startviertel zeigte der junge Churer seine Qualitäten, als er einen schönen Drive übers Feld dirigierte und ihn mit einem 25-Yard-Touchdown-Pass auf Adrian Sünderhauf zur frühen 7:0-Führung der Bündner Abschloss (Kick Noah Bachofen). Auch in der Folge zeigte sich der Angriff spielfreudig: Mit seinem zweiten Touchdown-Pass des Tages – über 12 Yards auf Celeste Conceprio – stellte der neue Broncos-Quarterback seinen Wurfarm unter Beweis. 

«In der Defense gut gespielt»

Ansonsten hielt das Startspiel, was ein Startspiel üblicherweise verspricht. Beide Teams fokussierten sich mit einem dezidierten Playbook darauf, Fehler zu vermeiden, die zum Saisonstart oft üblich sind. Mit einem sehenswerten 43-Yard-Field Goal vor der Pause kamen die Winterthurer immerhin noch aufs Scoreboard. Ansonsten hatte der neue Warriors-Angriff aber trotz einem vielversprechenden Einstand ihren neuen Quarterbacks Will Mueller einen schweren Stand gegen die schnelle Broncos-Defense, die die meisten Angriffe der Gäste im Keim erstickte. «Wir haben in der Defense sehr gut gespielt», freute sich Broncos-Headcoach Geoff Buffum nach Spielschluss, «die neuen Zuzüge haben sofortige Resultate gebracht. Auch unsere jungen Einheimischen fielen positiv aus, zum Beispiel unsere Defense Ends Luca Mani und Jonas Oberholzer mit mehreren Sacks und Linebacker Lucio Tettamanti mit einer Interception.»

Viele Strafen hemmten den Angriff

Auch die Broncos-Offense stagnierte nach den beiden glanzvollen Auftakt-Touchdowns, die Abstimmung mit seinen Passfängern lässt sicher noch Raum nach oben. «Die Offense hat ok gespielt, wir waren etwas ‚off‘ nach dem schnellen Start. Man darf nicht vergessen, dass das eine komplett neue Gruppe an Spielern ist, die da erstmals in einem Ernstkampf ind er NLA zusammenspielte», so Geoff Buffum, «Quarterback Robin Sennrich hat gemacht, was wir erwartet haben; sprich, keine grossen Fehler, keine Turnovers. Es gab sicher noch einige Timing-Schwierigkeiten und es steht uns noch viel Arbeit bevor. Aber das ist in einem Startspiel mit einer neuen Mannschaft auch zu erwarten.»

Dass die Offense nicht mehr punktete, lag sicher auch an den vielen Strafen, die etwas den Spielfluss hemmten. Ein Touchdown-Lauf von US-Import Max Gray schraubte im 3. Quarter das Score schliesslich auf 21:3 für die Bündner hoch, ein beruhigender Vorsprung angesichts der dominanten Verteidigung der Broncos. Dies war gleichzeitig auch das Schlussresultat und der erste Saisonsieg für die Calanda Broncos.

Nächstes Spiel: der Spitzenkampf

Nach dem Startspiel haben die Bündner nun acht Tage Zeit, um an ihrer Abstimmung zu feilen, ehe es zum ersten wirklichen Kracher der Saison kommt: Am Ostermontag sind mit den Zürich Renegades nicht nur ein langjähriger Rivale in Chur zu Gast, sondern auch einer der am meistgenannten Titelkandidaten.

Im zweiten Auftaktspiel der Nationalliga A zeigten die Basel Gladiators eine Machtdemonstration, indem sie das letztjährige Playoff-Team Geneva Seahawks auswärts gleich mit 41:7 abfertigten.

 

 

(Bild: Touchdown-Run von Max Gray/Schöne Kulisse an der Obere Au/zVg.)