Morgen Samstag, dem 16. März 2024, veranstaltet die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz an ihren Standorten einen Infotag, um der Öffentlichkeit einen Einblick in ihre vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten zu geben. Der Anlass unterstreicht die Bedeutung des lebenslangen Lernens und zielt darauf ab, die Chancen und Möglichkeiten der höheren Berufsbildung aufzuzeigen.
Lebenslanges Lernen ist ein unverzichtbarer Bestandteil, um in der heutigen dynamischen Arbeitswelt bestehen zu können. Die berufliche Weiterbildung ist eines der schlagkräftigsten Instrumente, um Lücken auf dem Arbeitsmarkt zu schliessen und fachliche Qualifikationen direkt mit den Anforderungen des Marktes zu verknüpfen. Gerade im Kanton Graubünden, der vom Fachkräftemangel besonders betroffen ist, kommt der höheren Berufsbildung deshalb eine grosse Bedeutung zu. Die ibW ist hier eine zentrale Institution, die diese Verantwortung wahrnimmt und regionale Fachkräfte ausbildet.
Mit über 100 Bildungsprogrammen in rund 30 Fachgebieten ist sie die führende Weiterbildungseinrichtung der Südostschweiz. Jährlich nutzen mehr als 1’400 Studierende und 3’500 Kursteilnehmende die Angebote der ibW, um ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen zu erweitern. Eine Studie der FH Graubünden aus dem Jahr 2019 zeigt, dass 95% der regionalen Unternehmen in der ibW einen wichtigen Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels sehen.
Wege zur Weiterbildung am Infotag
Konkrete Einblicke in die ibW erhält die Öffentlichkeit am Samstag, dem 16. März 2024. An diesem Tag öffnet die ibW von 9 bis 14 Uhr ihre Türen für den Infotag «Weiterbildung und berufliche Laufbahn», um ihr breitgefächertes Bildungsangebot vorzustellen.
Der Event findet an den Standorten Chur, Sargans, Ziegelbrücke und Maienfeld statt und richtet sich sowohl an Arbeitnehmende als auch an HR-Verantwortliche und Unternehmer:innen, die sich über Fortbildungsmöglichkeiten für ihr Personal informieren möchten.
Ein neues oder aktuelles Porträtfoto inklusive
Teilnehmende können sich von Expert:innen der ibW beraten lassen oder von einer Laufbahnberatung durch externe Profis profitieren. Sie können sich zudem an Marktständen über Kurse informieren und erhalten die Möglichkeit, kostenlos ein professionelles Bewerbungsfoto zu machen. Darüber hinaus werden den ganzen Tag über Keynotes zu spezifischen Studienrichtungen und relevanten Themen wie Cyber Security angeboten, um konkrete Inhalte der Studiengänge zu beleuchten. Die Höhere Fachschule beweist mit diesem Tag ihre Bedeutung für die wirtschaftliche Situation des Kantons und zeigt Interessierten neue Wege in ihrer beruflichen Laufbahn auf.
An einer Weiterbildung interessierte Berufsleute sowie HR-Personen und CEOs aus KMUs sind eingeladen, zwischen 9 und 14 Uhr an einem der Standorte vorbeizuschauen und sich auf Wunsch beraten zu lassen. Mehr Informationen zum Infotag: https://www.ibw.ch/infotag
(Bild: zVg.)