Der erste Act am Open Air Lumnezia 2024 ist bekannt

Das Open Air Lumnezia ist weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt. Dieses Jahr findet das Festival vom 25. bis 27. Juli statt. In den kommenden Tagen wird Schritt für Schritt das Line up bekannt gegeben. Ein erstes Highlight wurde nun bereits kommuniziert: Der Berliner Rapper Kontra K wird am Openair Lumnezia für Partystimmung sorgen. 

Das Open Air Lumnezia startete 1985 als kleines Rockkonzert in Davos Munts bei Vattiz, gegründet von der Jungmannschaft Lumnezia, die einheimischen Bands eine Bühne bieten wollte. Damals lockten die Konzerte rund 700 Besucher an, die in Zelten oder auf Heuböden übernachteten. Heute, 39 Jahre später, gehört das Festival zu den bekanntesten und beliebtesten der Schweiz. Bands wie Placebo, The Roots, Skunk Anansie, Moby, Kosheen standen in der Langen Festivalgeschichte auf der Bühne. Oder in der kürzeren Vergangenheit: Beth Ditto, Mando Diao, Biffy Clyro, Lo & Leduc, Gian Rooks oder Die Fantastischen Vier. Das Open Air Lumnezia ist zu einem Treffpunkt für Musikfans aus der ganzen Schweiz geworden.

Das Open Air Lumnezia hat aber trotz seiner wachsenden Bekanntheit, nichts von seinem Charme und seiner Qualität verloren. Im Gegenteil: Das Festival bietet jedes Jahr ein abwechslungsreiches Line-up aus Rock, Pop, Indie, Hip-Hop und Elektro, das für jeden Geschmack etwas bereithält. Zudem legt das Open Air Lumnezia grossen Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Fairness. Das Festival arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, fördert junge Talente und setzt sich für soziale und ökologische Projekte ein.

Open Air Lumnezia 2024 mit Kontra K

Das Open Air Lumnezia findet dieses Jahr vom 25. bis 27. Juli statt. Heute und in den kommenden Tagen werden die ersten Bands bekannt gegeben, die das Festival das Publikum begeistern werden. Den ersten Beweis dafür wird heute geliefert. Kontra K kommt mit seiner energiegeladenen Show nach Degen.

Elf Alben in elf Jahren, neun davon in den Top 10, sieben in Folge an der Spitze der deutschen Charts. Mehr als 5 Millionen verkaufte Tonträger. 29 Goldplatten und 3 Platin-Auszeichnungen. Über 2 Milliarden Streams und 1.1 Milliarden YouTube-Views. Auszeichnungen als bester Live-Act 2018 und bester HipHop-Act 2019, 2020 und 2021. Mit seinem neusten Album «Für den Himmel durch die Hölle», mit dem Kontra K sich erneut die Chartspitze holte, hat der Berliner Rapper einmal mehr bewiesen, dass er in der deutschsprachigen Musiklandschaft eine absolute Ausnahmestellung einnimmt.

Tickets gibt es im offiziellen Vorverkauf über die Festival-Website. Auch das Lineup des Bündner Openairs kann in den kommenden Tagen und Wochen dort mitverfolgt werden.

 

(Archivbilder: Daniel Ammann/zVg.)