Vom 26. bis am 31. Dezember steht Davos wieder ganz im Zeichen des Spengler Cups. Alle kurzen Fakten zum Turnier und die Emotionen im Video gibts hier.
31. Dezember
Final: HC Davos – HC Dynamo Pardubice 5:3
Der HCD ist Spengler-Cup-Sieger 2023! Der Bericht zum 5:3-Finalsieg gegen Pardubice gibts hier.
30. Dezember
HC Dynamo Pardubice vs. Team Canada 4:3
Dynamo Pardubice setzt sich im zweiten Halbfinal des Spengler Cups spektakulär mit 4:3 gegen Team Canada durch. Pardubice liegt kurz vor Schluss 1:3 zurück, schafft aber noch in den Schlussminuten der regulären Spielzeit die unglaubliche Wende. Für die Kanadier ist das Turnier zu Ende, die Tschechen stehen im Final.
HC Davos vs. Frölunda HC 4:3 n.V.
Der HC Davos schlägt Frölunda im Spengler-Cup-Halbfinal mit 4:3 n.V. und steht erstmals seit 2012 im Endspiel. In einer animierten Partie drehen die Schweden das Skore zwischenzeitlich, doch der HCD schlägt immer wieder zurück. Henrik Haapala trifft nach 51 Sekunden zum verdienten und vielumjubelten 4:3.
29. Dezember
Team Canada – KalPa Kuopio 6:3
Das Team Canada bezwingt KalPa Kuopio im Pre-Semifinal des Spengler Cups mit 6:3 und steht doch noch im Halbfinal. Die Finnen machten es mit drei Toren im Schlussabschnitt nochmals spannend, kamen aber nicht mehr heran. Am Samstagabend spielen die Kanadier gegen Pardubice um den Finaleinzug.
HC Ambrì-Piotta – Frölunda HC 0:5
Der HC Ambri-Piotta muss sich am Spengler Cup im Pre-Semifinal Frölunda gleich mit 0:5 geschlagen geben. Dem Tessiner Titelverteidiger fehlt das Spielglück und scheidet damit aus. Frölunda misst sich am Samstagnachmittag im ersten Halbfinal mit Gastgeber HC Davos.
28. Dezember
Team Canada vs. HC Davos 3:4
Der HCD dreht in einem begeisternden Schlussdrittel einen 1:3-Rückstand in einen 4:3-Sieg um und steht damit bereits vorzeitig im Halbfinal. Das entscheidende Tor erzielte Calle Andersson nach magsitraler Vorarbeit von Enzo Corvi und Marc Wieser.
Dynamo Pardubice vs. KalPa Kuopio 2:1
Pardubice besiegt am Spengler Cup Kuopio mit 2:1 und qualifiziert sich als Gruppensieger vorzeitig für den Halbfinal. Ambri-Piotta muss als Gruppenzweiter den Umweg über die Pre-Semifinals (gegen Frölunda) nehmen. Das Siegtor in einer teils äusserst emotionalen Partie fällt erst 3 Minuten vor Schluss.
27. Dezember
HC Davos vs. Frölunda 4:1
Der HC Davos feiert zum Auftakt am Spengler Cup einen überzeugenden 4:1-Sieg über Frölunda. Dennis Rasmussen war für die Bündner mit zwei Toren der Matchwinner.
KalPa Kuopio – HC Ambrì-Piotta 3:5
Titelverteidiger Ambri-Piotta schlägt KalPa Kuopio im 2. Gruppenspiel am Spengler Cup mit 5:3. Die Leventiner führen gegen die Finnen immer wieder und bringen den Vorsprung über die Zeit.
26. Dezember
Team Canada – Frölunda 4:0
Das Team Canada gewinnt am Spengler Cup das Auftaktspiel in der Gruppe Cattini gegen den schwedischen Spitzenklub Frölunda klar mit 4:0. Die «Ahornblätter» lenken das Spiel mit je einem Doppelschlag in den Dritteln 1 und 2 in die richtigen Bahnen.
Pardubice – Ambri-Piotta 3:2 n.V.
Titelverteidiger Ambri-Piotta unterliegt Dynamo Pardubice (CZE) im Eröffnungsspiel des Spengler Cups mit 2:3 n.V. Die Tessiner verspielen dabei eine frühe 2:0-Führung.