Der HC Davos hat die Spengler-Cup-Hauptprobe auswärts bei Rapperswil-Jona bestanden: Die Bündner feierten vor vollem Haus einen ungefährdeten 5:1-Sieg.
Sven Jung (8.) und Leon Bristedt (18.) sowie Marc Wieser (34.) im Powerplay sorgten für eine komfortable 3:0-Führung der Gäste bis zur Spielmitte. Auch Rapperswil-Jona hatte zwar Möglichkeiten in Überzahl, konnte diese jedoch nicht nutzen. Erst im Schlussdrittel konnten die Rosenstädter das erste Tor erzielen, zu mehr reichte es aber nicht. Der HCD reagierte mit zwei weiteren Treffern, zuerst traf Simon Knak neun Minuten vor Spielende zum 4:1, vier Minuten vor der Sirene machte Matej Stransky mit seinem 17. Saisontreffer endgültig alles klar.
Durch die drei kapitalen Siege gegen die direkten Gegner Biel, Langnau und Rapperswil hat der HCD in den letzten zehn Tagen die Situation am Strich vor den Weihnachten noch entscheidend entschärft und hat sich zumindest im Kampf um die Pre-Playoffs-Teilnahme eine solide Ausgangslage erarbeitet. Selbst im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation ist nun wieder alles drin für den Rekordmeister. Aber nun geht’s erstmals an den Spengler Cup…
(Bild: zVg.)