«Eine grosse Ehre, Quarterback für die Broncos spielen zu können»

Die Calanda Broncos «wagen» das Experiment, mit einem jungen einheimischen Quarterback in die NLA-Saison zu steigen. Der erst 20-jährige Robin Sennrich soll die Broncos erneut zum Titel führen.

Eines der ungeschriebenen Gesetzen im Schweizer Football heisst, dass man ohne US-amerikanischen Quarterback nicht um den nationalen Titel mitspielen kann. Ein zweites unbeschriebenes Gesetz besagt, dass eines der Schweizer Finaltickets für die Calanda Broncos reserviert ist – seit 2008 haben sich die Bündner stets für den Swiss Bowl qualifiziert. 2024 will Calanda zeigen, dass man in Chur auch mit einem einheimischen Quarterback höchste nationale Ehren erlangen kann: Der Schweizer Rekordmeister steigt mit dem erst 20-jährigen Eigengewächs Robin Sennrich auf der Position des Spielmachers in die im März beginnende Meisterschaft 2024. GRHeute hat den Youngster zum Interview gebeten.

 

Robin Sennrich, Headcoach Geoff Buffum hat Dich zum Starter als Quarterback der Calanda Broncos ernannt. Was bedeutet dies für Dich?

Es ist für mich eine grosse Ehre, diese Position für die Calanda Broncos spielen zu können. Ich bin allen Beteiligten an dieser Entscheidung sehr dankbar, dass sie an mich glauben. Die Verantwortung ist gross, doch ich bin motiviert, diese Herausforderung anzunehmen.

 

Footballfans kennen Dich natürlich aus Deinen erfolgreichen Nachwuchsjahren, unter anderem mit dem U19-Elite-Meistertitel 2021 nach einer ungeschlagenen Saison. Wie würdest Du Dich für weniger Eingeweihte als Spieler beschreiben?

Eine gute Eigenschaft von mir ist definitiv, dass ich den Ball nicht nur werfen kann, sondern auch mit meinen Beinen einige First Downs erzielen werde. Ich spiele nun seit etwas über 5 Jahren auf der Position, doch ich habe noch immer viele Dinge, die ich verbessern oder sogar neu lernen muss.

 

Die Offense sieht auf dem Papier mit vielen Rückkehrern und noch mehr jungen Talenten grossartig aus. Wie beurteilst Du Deine Teamkollegen?

Wir haben dieses Jahr viel Talent auf den Skill Positions – sprich Receiver und Running Back – und gleichzeitig eine solide Offensive Line. Wenn alles nach Plan läuft, werden wir definitiv Punkte auf das Scoreboard bringen können.

Robin Sennrich (Mitte) bei einem seiner NLA-Einsätzen als Ersatz-Quarterback 2023.

 

Besonders «loaded» scheint die Receiver-Position, wo Deine langjährigen Teamkollegen im Nachwuchs, Celeste Conceprio und Selome Adzaji, sowie viele bewährte Spitzenspieler wie Adrian Sünderhauf und – last but not least – Allzweckwaffe Max Gray Deine Pässe fangen wollen. Ein Luxus?

Mit Selome und Celeste habe ich bereits mehrere Jahre zusammen gespielt und wir haben eine sehr gute Connection zueinander. Ich denke, dies wird sicher helfen. Sünderhauf und Gray sind beides hervorragende Receiver und es liegt an mir, diese Waffen richtig nutzen zu können. Es ist sicher ein Luxus, solche Mitspieler auf dem Feld zu haben.

 

Seit über 20 Jahren hat kein Schweizer Team mehr mit einem einheimischen Quarterback den Schweizer Titel gewonnen. Bedeutet dies nicht viel Druck für Dich?

Natürlich ist die Position des Quarterbacks ein wichtiger Bestandteil eines Football-Teams, doch ich denke, am Schluss wird es ein Resultat aus dem Effort des ganzen Vereins, wie weit wir kommen werden. Ich sehe die Chancen nicht schlecht für uns und werde mein Bestes dafür geben, dass wir diesem Trend ein Ende setzen können.

 

In der Schweizer Liga warten einige herausfordernde Teams auf Euch, dazu stehen in der CEFL auch europäisch wieder grosse Challenges mit diversen europäischen Meisterteams auf dem Programm. Hast Du schon Namen auf dem Radar?

Ich sehe eine grosse Konkurrenz in den Zürich Renegades. Sie hatten letztes Jahr die wenigsten Punkte gekriegt und dementsprechend eine sehr solide Defense. Auch ihre Offense hat einige Waffen im Arsenal. Eine weitere spannende Rivalität sehe ich mit den Thun Tigers. Letztes Jahr standen wir uns im Swiss Bowl gegenüber und auch sie haben einen Schweizer Quarterback, der für sie auf den Platz läuft. Es wird sicher harte, aber faire Spiele geben in der kommenden Saison.

 

Letzte Saison startete in der ELF mit den Helvetic Guards auch ein Schweizer Team erstmals. Reizt es Dich, in dieser Liga zu spielen?

Ich verstehe den Ansporn dahinter, sich mit den Besten in Europa messen zu wollen. Auch finanziell kann es für einige Spieler interessant sein, in der ELF zu spielen. Persönlich habe ich mich darauf eingestellt, noch einige Jahre für die Calanda Broncos zu spielen und versuche, so vieles zu erreichen wie nur möglich. Zudem kommt natürlich, dass ich hier in Chur meine ganzen Freunde und jahrelangen Mitspieler habe. Es wäre für mich sehr schwierig, diese aufzugeben und einen anderen sportlichen Weg einzuschlagen.

 

Dein Headcoach Geoff Buffum ist nicht nur ein ausserordentlicher Stratege und Headcoach, sondern auch ein ausgewiesener Quarterback-Guru. Was kannst Du von ihm lernen?

Buffum ist für mich schon jahrelang ein gewisser Mentor. Seine Erfahrung und sein Wissen erkennt man schon auf den ersten Blick. Er wird mir im Verlauf der kommenden Saison noch vieles beibringen können und mir definitiv helfen, mein Spiel auf ein neues Niveau zu bringen.

 

Hier gehts zum aktuellen Round-up zum Kader der Calanda Broncos.

 

(Titelbild: Robin Sennrich 2022 al Quarterback der U19 Elite/Sergio Brunetti/stockpix.it)