Vier Tage stand das Sportzentrum Prau la Selva vergangenen Donnerstag bis Sonntag im Zeichen des Eiskunstlaufens. Zum 34. Mal fand die traditionsreiche «Flimser Trophy» statt, einer der grössten nationalen Eiskunstlaufwettkämpfe im Rahmen des Swiss Cups. Durchgeführt wurde der Anlass wie in den letzten 33 Jahren vom Eislaufclub Flims-Surselva.
220 Läufer:innen aus der ganzen Schweiz und von 40 verschiedenen Eislaufclubs zeigten ihr Können auf dem Eis in den Breitensport- und Swiss Ice Skating-Kategorien. Während die Kleinsten etwa fünf- bis sechsjährigen ihren Elemente Parcours zum Besten gaben, brachten die Eisläuferinnen und -läufer der oberen Kategorien die Zuschauer mit schönen Choreografien, fantastischen Sprüngen und schwindelerregenden Pirouetten zum Staunen. Auch der EC Flims-Surselva war mit 21 Läuferinnen vertreten.
Im Hintergrund waren zahlreiche Eltern und der Clubvorstand von früh bis spät engagiert und sicherten einen reibungslosen Wettkampfbetrieb. Ohne die vielen freiwilligen helfenden Hände wäre so ein Anlass nicht möglich. Die Flimser Trophy ist ein sehr beliebter Anlass in der Eislaufszene, die Sportlerinnen und Sportler kommen jedes Jahr gerne wieder nach Flims.
Die Bündner Läuferinnen konzentrieren sich nun auf weitere Wettkämpfe in der ganzen Schweiz. Für den krönenden Abschluss der Saison laufen bereits die Vorbereitungen. Das Schaulaufen findet dieses Jahr am Samstag, 23. März im Sportzentrum Prau la Selva statt.
(Bilder: zVg.)