Im Cup ausgeschieden – dafür zwei Punkte in der Meisterschaft

Endstation für die Malanser bei einem auf hohem Niveau ausgetragenen Viertelfinale im Mobiliar Unihockey Cup. Alligator Malans verliert diesen Cup-Fight mit 2:3 und scheidet somit aus dem Cupbewerb aus. Mit viel Einsatz und Wille kam Alligator Malans dafür am Sonntag bei Floorball Thurgau zu einem 3:4-Auswärtssieg nach Verlängerung.

Als ob der formstarke Cup-Gegner und Tabellenleader der L-UPL nicht schon genug des Ungemachs war, gesellten sich seitens der Alligatoren noch einige gewichtige Absenzen dazu, sodass nur gerade 15 Feldspieler aufgestellt werden konnten. Gegen die mit einigen Söldnern hochdekorierten Gäste vermochten die Malanser in den ersten Spielminuten aber gefällig mithalten und kamen auch über alle Sturmlinien zu einigen guten Abschlussversuchen. Trotzdem waren es die Zuger, welche die besseren Spielanteile für sich in Anspruch nahmen und die Malanser Defensive immer wieder stark herausforderte. Kurz nach Spielhälfte wurde dann von den Zugern doch noch erstmals die Festung der Alligatoren durchbrochen.

Gefällig gelang der Start ins Mitteldrittel aus Sicht der Alligatoren. Das Spiel entwickelte sich nun bis Spielhälfte vollends ausgeglichen, wenn auch dessen Spielanteile nun eher auf der Heimseite lagen. Das Malanser «Rumpfteam» liess in der 30. Minute verdient das zahlreich erschienene Heimpublikum jubeln. Joshua Schnell traf auf Zuspiel von Joel Friolet zum verdienten Ausgleich und beendete damit die Torlosigkeit der vergangenen Spiele. Der Lärmpegel in der Maienfelder Sporthalle durchbrach dann in der 36. Spielminute die Schallmauer, als Captain und Mobiliar Topskorer Dan Hartmann auf Zuspiel von Christoph Camenisch zur verdient erkämpften Malanser Führung traf. Die Alligatoren auch in den ersten Minuten des dritten Drittels mit den etwas besseren und auch gefälligeren Aktionen. Die meisten Zuger Angriffsversuche wurden durch die starke Defensivleistung faktisch allesamt in ihren Keimen erstickt. Eine Zuger Freistossmöglichkeit in der 43. Minute unmittelbar vor dem Malanser Tor konnte noch unterbunden werden, doch die Gäste nahmen in der Folge das Zepter wieder etwas in ihre Hände und brachten die Malanser Hintermannschaft in arge Nöte. Es lief inzwischen bereits die 49. Minute, als dadurch auch eine leichte Unordnung in der Malanser Abwehrreihen entstand, welche den Zuger Ausgleich zur Folge hatte. Es kam für das Heimteam nur drei Zeigerumdrehungen später noch arger, denn Schweden-Söldner Nilsberth traf mit dem 3:2 zur neuerlichen Zuger-Führung. Nur kurz darauf sah Mike Jäger auf der Gegenseite sein Geschoss hinter Schälin nur von der Torumrandung abprallen. «All-In» dann ab der 58. Minute, als Cheftrainer Thomas Berger Goalie Münger zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Feld nahm. Den Malansern gelang der neuerliche Ausgleich aber nicht mehr. Somit scheiden die Alligatoren trotz einer sehr guten Teamleistung aus dem Cupbewerb aus. Die Zuger stehen somit nach einem hochstehenden Cup-Fight im Halbfinale.

Punkte am Sonntag

Man durfte am folgenden Sonntagabend gespannt sein, wie Alligator auf das verlorene Cupspiel 24 Stunden zuvor reagiert. Um es vorwegzunehmen, anfangs nicht gut. Bereits nach zwölf Minuten lag Thurgau mit 2:0 in Führung. Die Herrschäftler waren aber keineswegs unterlegen, es lag einzig und allein an der mangelhaften Chancenauswertung. Yanick Altwegg im Tor der Thurgauer parierte einige Male mirakulös. Schliesslich war es dann doch Mike Jäger, der nach einem schön vorgetragenen Angriff nur noch die Stockschaufel hinhalten musste und die Bünder mit dem Anschlusstor belohnte. Auf das 3:1 durch Ivo Lüthi gelang Alligator bis zur ersten Pause keine Reaktion mehr.

Der Tabellennachbar blieb auch im torlosen Mitteldrittel etwas spielbestimmender und es ist den Spielern von Alligator hoch anzurechnen, dass sie in der mit vielen Fans gut gefüllten Halle nie aufgaben und an die Wende glaubten. In der 43. Minute gelang durch Levi Walser der wichtige Anschlusstreffer und er hatte wenig später gar den Ausgleich auf dem Stock. Eine Strafe gegen Mauro Hartmann überstanden die Malanser danach schadlos und kurz darauf durften die Bündner selbst in Überzahl agieren, nachdem Joel Friolet gefault worden war. Diese Chance nutzte Dan Hartmann zum verdienten Ausgleich, nach dem die Thurgauer viel zu offensiv agiert hatten. Und dann bot sich Alligator in der 57. Minute gleich noch eine weitere Überzahlmöglichkeit. Leider liess man diese Chance ungenutzt verstreichen. In der Verlängerung war es schliesslich Joshua Schnell, der nach einer herrlichen Ballstafette über mehrere Stationen das Spiel entscheiden konnte.

 

(Text: Heinz Grass/Alligator Malans, Bild: Marco Camenisch)