Der Bündner Weinerlebnisanbieter Wine Tours Switzerland ist in Feierlaune: Passgenau zum 10-jährigen Firmenjubiläum wird das Tourismusunternehmen mit dem Schweizer Weintourismuspreis 2024 in der Kategorie Dienstleistungen für sein Wirken gewürdigt. «Das ist das perfekte Jubiläumsgeschenk» freut sich Gian Carlo Casparis an der Award-Gala in Lausanne. Seit zehn Jahren begeistert der Maienfelder Unternehmer und Gastgeber Weinliebhaber aus nah und fern mit seinen einzigartigen Weinerlebnissen von der Bündner Herrschaft bis an den Boden- und Walensee.
Wine Tours Switzerland hat sich seit seiner Gründung 2013 zum erfolgreichsten Weintourismus- anbieter der Ostschweiz gemausert und sorgt mit seinem spannenden Angebot an Weintouren für Aufmerksamkeit weit über die Weinregion Bündner Herrschaft hinaus. Die mitreissenden Touren ermöglichen ungewohnte Einsichten in Rebberge und Weinkeller, entführen an lauschige Plätze und lassen Terroir, Kultur und Kulinarik der «kleinen Gegend der grossen Weine» – wie sich die Bündner Herrschaft selbst nennt – mit allen Sinnen entdecken. Damit hat sich das Bündner Unternehmen gegen 44 Mitbewerber und 13 Finalisten durchgesetzt und holt den Weintourismuspreis 2024 in der Kategorie Dienstleistungen nach Graubünden.
Wein-Erlebnisse für interessierte Genussmenschen
Das Erfolgsgeheimnis von Wine Tours Switzerland liegt in der vielschichtigen Gestaltung der Angebote: «Unsere erlebnisreichen Touren setzen kein Fachwissen,bach sondern lediglich etwas Interesse am Wein voraus. Wir ermöglichen unseren Gästen einen spannenden Zugang zur Region und ihren Produkten, weit über den Wein hinaus, und bringen sie zu den Menschen im Bündner Rheintal», sagt Firmengründer Gian Carlo Casparis. Mit wir umschreibt Casparis sein motiviertes und engagiertes Team, das sich über die Jahre zu einer stattlichen Truppe von Guides und Administratoren entwickelt hat. Die Auswahl an buchbaren Touren lassen kaum Wünsche offen, so individuell wie die Weinvorlieben sind auch die Wünsche der Weinfreunde, die aus einem breitgefächerten Angebot wählen können. Ob mit dem bequemen Minibus, wandernd oder mit dem E-Bike, ob kulturell oder historisch, für Fachleute oder Anfänger, Wine Tours Switzerland ist der perfekte Anbieter. «Immer mehr Menschen wollen Wein nicht nur geniessen, sondern erleben – wir zeigen das ganze Weinuniversum von der Rebe bis ins Glas, erzählen Geschichten und Anekdoten und zelebrieren Genusskultur».
«Meine Heimat ist eine Region grosser Weine und kulinarischer Highlights, die Bündner Herrschaft ist aber auch in kultureller und historischer Hinsicht ein Juwel, dessen unterschiedliche Facetten immer wieder zu bezaubern vermögen, wenn man sie zu ergründen sucht», sagt Gian Carlo Casparis. Der Hotel- und Weinfachmann hat langjährige Erfahrung in Tour- und Event-Organisation. Aufgewachsen im beschaulichen Maienfeld, ist er nach Lehr- und Wanderjahren in der internationalen Hotellerie in die Heimat zurückgekehrt und setzt sich seither für den Aufbau des Oenotourismus in der Region ein. Dabei ist er in diversen Gremien in der touristischen Entwicklung der Region involviert, unter anderem als Co-Initiator der kürzlich erfolgreichen Erlebnisplattform RheinWelten.
Schweizer Weintourismuspreis «Best of Wine Tourism»
Der Schweizer Weintourismuspreis ehrt jährlich herausragende Leistungen und Innovationen, die einen positiven Beitrag zur Förderung des Weintourismus in der Schweiz geleistet haben. Vergeben wird der Preis von Swiss Wine Promotion, dem nationalen Promotionsorgan für Schweizer Weine. Zu dessen Aktivitäten gehören neben Marketingkampagnen, Veranstaltungen und Schulungen rund um Schweizer Wein auch die jährliche Vergabe der „Best of Wine Tourism“. Für die Ausgabe 2024 gingen über 40 Bewerbungen aus der ganzen Schweiz ein, von denen 17 in unterschiedlichen Kategorien nominiert wurden. Die Gewinner wurden am Donnerstag, den 26. Oktober anlässlich des Jahrestreffens des Netzwerks Great Wine Capitals geehrt, das zum ersten Mal in der Schweiz stattfand.
(Bild: zVg.)