Immer wieder Mailand: die Faszination einer italienischen Metropole

Die Welt kennt vielerorts schöne Städte, die sich für eine Reise eignen und jede davon besitzt ihren eigenen Charme. Es gibt junge und dynamische Citys mit einer modernen Skyline, historische Altstädte mit mittelalterlicher Bebauung und Städte mit mondäner Ausstrahlung. Viele dieser imposanten Reiseziele befinden sich in Italien. Das bekannteste davon ist die Lagunenstadt Venedig. Aber auch Mailand ist eine Reise wert. 

Von der Schweiz nach Mailand

Städtereisen, beispielsweise nach Madrid oder Paris, liegen derzeit voll im Trend. Ein weiteres beliebtes Reiseziel ist Mailand. Das liegt an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, den idyllischen Fussgängerzonen und an der Mode, denn Mailand gilt nach Paris und London als Fashion-Hochburg schlechthin. Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Erreichbarkeit. Vor allem Reisende aus der Schweiz sind klar im Vorteil. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die italienische Stadt zu erreichen. Am bequemsten und schnellsten ist ein Flug von Zürich nach Mailand. Es lohnt sich, die einzelnen Flüge miteinander zu vergleichen, denn der Reisezeitpunkt beeinflusst den Preis massgeblich. Am günstigsten sind Flüge nach Mailand zumeist an den Werktagen. Wer vormittags fliegt, spart oft zusätzlich bares Geld. An den Wochenenden und vor Feiertagen steigen die Preise erfahrungsgemäss noch einmal stark an. Wer auf dem Flughafen in Zürich startet, landet zumeist schon nach etwa 55 Minuten in Mailand. Der Flug dauert somit nicht einmal eine ganze Stunde. Flugreisen sparen wertvolle Zeit und lassen den Reisenden entspannt an seinem Ziel ankommen. 

Das gibt es in Mailand zu sehen

Natürlich hat auch die Schweiz viel Reizvolles zu bieten. So lockt beispielsweise das Engadin jedes Jahr zahlreiche Urlauber in die Alpenrepublik. Dennoch bietet eine Reise nach Mailand gerade Menschen aus ländlich geprägten Regionen die gewünschte Abwechslung, denn in der Stadt gibt es viel zu sehen. Mit der Mailänder Scala befindet sich zum Beispiel das weltweit bedeutendste Opernhaus in der italienischen Metropole. Das neoklassizistische Gebäude verfügt über ein fulminantes Innenleben. Man erreicht das Teatro alla Scala, nachdem man die Galleria Vittorio Emanuele passiert.

 

Unverkennbar ist auch der Mailänder Dom mit seiner weissen Fassade im Herzen der Stadt. Es ist möglich, auf dem Domdach spazieren zu gehen und die rund 3 400 Statuen aus nächster Nähe zu besichtigen. Am höchsten Punkt steht die Madonnina. Das ist die Schutzheilige von Mailand. Dass Mailand zeitweise die Heimatstadt von Leonardo da Vinci war, ist vielerorts deutlich zu spüren. Der Künstler und Wissenschaftler hinterliess seine Spuren unter anderem in den Kanälen, die die Stadt durchziehen. Die Schleusen hierfür konstruierte das italienische Genie. Ausserdem sind in zahlreichen Museen Werke des Künstlers zu sehen. 

Shoppen in Mailand

Der rund 1,7 Hektar grosse Domplatz ist heute eine belebte Fussgängerzone mit Restaurants, Cafés und Geschäften. Zu den bekanntesten Gebäuden gehört das Kaufhaus La Rinascente mit seinen acht Stockwerken. Die oberste Etage befindet sich auf gleicher Höhe wie die Domterrassen. Man findet in dem Kaufhaus unter anderem Kleidung bekannter Modemarken. Vom Taxistand aus erstreckt sich die Einkaufsstrasse Via Mercanti, die schliesslich in die Via Dante und die Via Torino übergeht. Erstklassige Designermode entsteht im luxuriösen Viertel Quadrilatero della Moda hinter den Mauern der Adelspaläste. In der Fussgängerzone zwischen Corso Venezia und Via Manzoni befinden sich die Schauräume weltweit führender Modelabels. Dazu gehören zum Beispiel Zenga, Versace, Gucci und Armani. 

 

(Bilder: Pixabay)