Der Einladung zur 60. ordentlichen Generalversammlung der Ems-Chemie Holding AG nach Domat/Ems folgten die Aktionäre am Samstag mit einem Grossaufmarsch von 2161 Personen. Insgesamt waren 20’154’167 Namenaktien vertreten, was 91.4% sämtlicher stimmberechtigter Aktien entspricht.
Musikalisch entführte die Bündner Formation «The Mountain Rat Pack» die zahlreichen Aktionäre und Gäste in das New York und Las Vegas der Sechzigerjahre. Die Bandleader um Jörg Guyan (alias Frank Sinatra), André Renggli (alias Sammy Davies Junior) und Hampa Rest (alias Dean Martin), zusammen mit der «Allegra Big Band» unter der Leitung von Carlo Schöb, verstanden es auf einzigartige Weise, der Generalversammlung mit ihrer zeitlosen Musik einen beswingten Rahmen in stimmungsvoller Atmosphäre zu verleihen.
Ein weiterer Höhepunkt waren auch dieses Jahr die von EMS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern präsentierten Innovationen aus Hochleistungskunststoffen unter dem Motto «EMS setzt Trends!». Die Einleitung zu den Trend-Präsentationen bestritt dieses Jahr der Gastreferent Gerald Krainer, General Manager des Elektroauto- Unternehmens von NIO Schweiz. Auch im NIO werden innovative Bauteile aus Spezial- Kunststoffen von EMS benötigt, so bei der Verkabelung, in Steckern, Ladesystemen, im Motor und bei der Elektronik, aber auch beim Kühl- und Batteriesystem. Für die Reichweite von Elektroautos ist eine konstante Temperatur der kritischen Komponenten in den Kühl- und Heizkreisläufen, in welchen ein Wasser-Glykol-Gemisch zirkuliert, entscheidend. Für das Thermomanagementsystem hat EMS spezielle Kunststoffe für Kühlmittelpumpen, Ventile und Kühlmittelleitungen mit hoher chemischer Beständigkeit entwickelt und ist dadurch führend im Thermomanagement. Auch im rasant wachsenden Bereich der Gebäude-Heizungen werden immer mehr Bauteile wie das Sicherheitsventil bei Wärmepumpen oder Komponenten des Heizkreisverteilers aus EMS-Spezialkunststoff und nicht mehr aus Metall gefertigt. Diese sind (heiss-)wasser-, druck- sowie chemikalienbeständig und verbrauchen für die Herstellung dreimal weniger Energie und sparen drei Viertel der gesamten Kosten!
Den Schlusspunkt des reichhaltigen Programms der Generalversammlung setzte traditionsgemäss der Tambourenverein Domat/Ems in historischen Uniformen unter der Leitung von Tambourenmayor Leandro Spescha. Die Generalversammlung stimmte allen Anträgen des Verwaltungsrates zu. So wird den Aktionären eine ordentliche Dividende von CHF 15.75 brutto sowie eine ausserordentliche Dividende von CHF 4.25 brutto je dividendenberechtigter Namenaktie ausgeschüttet. Diese werden ab dem 17. August 2023 zur Auszahlung gelangen.
In den Verwaltungsrat wiedergewählt wurden die bisherigen Verwaltungsräte Bernhard Merki (Präsident), Magdalena Martullo (Vizepräsidentin) und Dr. Joachim Streu. Neu gewählt wurde Rainer Roten. Als Revisionsstelle wurde die BDO AG, Zürich, gewählt. Weiterhin im Amt ist Dr. Robert K. Däppen als unabhängiger Stimmrechtsvertreter.
Im eindrücklichen Festzelt auf dem Werkplatz Domat/Ems wurde den Aktionären und Gästen ein schmackhaftes dreigängiges Mittagsmenü serviert. 30 Köche der Compass Group Schweiz mit 110 Helfern der verstärkten Männerriege Tamins und des Bäuerinnen- und Landfrauenvereins Imboden waren für die Zubereitung von 2’700 Stück Kalbshacktätschli, 600 kg Maluns und 600 kg Blattmangoldgemüse als Beilage verantwortlich. Es wurden insgesamt 1000 ganze Eisbergsalate, 45 kg Pinienkerne, 60 kg Bergkäse sowie 50 kg Zwiebeln verarbeitet.
(Bilder: zVg.)