Fünf coole Bündner Festival-Tipps für den heissen Sommer

Graubünden verwandelt sich auch in der zweiten Sommerhälfte wieder in einen Kanton voller kultureller Höhepunkte. Eine Auswahl von Festivals, die in den nächsten Wochen in Graubünden auf dem Programm stehen. 

 

Jazz-Festival in Chur

Das 4. Jazzfestival findet vom 26. bis 31. Juli in Chur statt. In der sommerlichen Bündner Kantonshauptstadt wird der europäische Jazz mit einem bunten Programm an verschiedenen Standorten gefeiert. Mehrere nationale und internationale Formationen treten in der Kulturgarage Okro, der Postremise, dem Skulpturenpark Würth International und im Rosengarten Schloss Haldenstein auf.

Weitere Infos gibts hier.

 

Wochenend-Konzerte in Ramosch

Am Festival Tschanüff wird die Burgruine Tschanüff bei Ramosch ab 29. Juli mit musikalischen Darbietungen neu belebt. Der Verein «Festival Tschanüff» präsentiert diesen Sommer an drei Wochenenden im Juli und August ein musikalisches Programm, das die Besuchenden in eine einzigartige Atmosphäre eintauchen lässt. Die Burgruine Tschanüff wird zum Schauplatz für herausragende Konzerte regionaler Kunstschaffenden.

Mehr Infos gibts hier.

 

Kleinkunstfestival «Chur Offa» 

Das Kleinkunstfestival «Chur Offa» geht in die vierte Runde. In der ersten Augustwoche (2.-5. August) werden von Mittwoch bis Samstag verschiedene Plätze in der Kantonshauptstadt zur Bühne für verschiedene Formationen. An jedem dieser Tage stehen ab 17 Uhr stündlich vier Auftritte an. Das Programm ist hier zu finden. 

Standen bisher öffentliche Plätze rund um die Altstadt im Zentrum, geht das Kleinkunstfestival diesmal in die Quartiere. Am Mittwoch, 2. August, geht es im Skulpturenpark Würth los, am Donnerstag wird das Lacuna-Quartier bespielt, am Freitag der der Vorplatz beim Kletterzentrum Ap’n’Daun und am Samstag erfolgt der Abschluss im Bienengarten.  

 

Openair Malans vom 4.-5. August

Umgeben von der Bündner Bergwelt findet in Malans vom 4. – 5. August 2023 wieder unser kleines und sympathisches Musikfestival «Open Air Malans» statt. Das Musikspektrum reicht von Rock, Pop, Folk über Gypsy. Auf der Bühne treten insbesondere Schweizer Musiker:innen und Nachwuchstalente auf, unter anderem die beliebten Megawatt und Kaufmann. Die selbst gebaute Üla Bar lädt zu ausgelassenem Tanzen und Feiern bis in die frühen Morgenstunden ein.

Mehr Infos gibts hier.

 

Chapella Openair vom 4.-6. August

Am ersten August-Wochenende gehts auch im Engadin mit einem Openair-Klassiker ab. Am 41. Chapella Openair im Oberengadin begeistert nicht nur die grandiose Kulisse, sondern auch der Zeltplatz mit Bühnensicht und die familienfreundliche Stimmung mit Kinderbetreuung und Spielmöglichkeiten. Das älteste Musikfestival in der Bündner Natur ist einfach jedes Jahr ein atemberaubendes Erlebnis.

Mehr Infos gibts hier.

 

(Bilder: zVg.)