Die Rekorde purzeln weiter: Broncos stehen erneut im Swiss Bowl

Die Calanda Broncos haben es wieder geschafft: Nach einem herausfordernden Spiel rangen die Bündner Footballer am Samstagabend im Halbfinal die Geneva Seahawks kontinuierlich nieder und siegten am Ende verdient und deutlich mit 35:3 (14:0, 7:3, 0:0, 14:0). Für die Bündner ist es die sagenhafte 14. Schweizer Finalteilnahme in Serie.

Zum vierten Mal in dieser Saison war das Stadion Obere Au in Chur ausverkauft, als die Calanda Broncos ihre starken Saison mit einer weiteren Finalteilnahme krönten. Das Spiel gegen die Geneva Seahawks war aber um einiges umkämpfter, als es das klare Schlussresultat von 35:3 vermuten liesse. Natürlich waren die Bündner das stärkere Team, die Westschweizer zeigten sich aber aufsässig und kämpferisch und gaben eine gute Visitenkarte für die Seahawks-Organisation ab.

Das Spiel startete im ersten Spielviertel mit einem wahren Feuerwerk der Broncos: Quarterback John Uribe fand im Startviertel zum grossen Jubel der Fans zweimal die völlig freistehenden Passempfänger Max Grax und Lukas Lütscher zur frühen 14:0-Führung der Bündner. Die Genfer kamen im zweiten Viertel besser ins Spiel und brachten durch ein Field Goal die ersten Genfer Punkte aufs Skoreboard. Ein weiterer Touchdown, über 16 Yards auf Celste Conceprio zum 21:3-Halbzeitstand, brachte die Broncos aber noch vor der Pause auf die Gewinnerstrasse.

Die Genfer fanden in der zweiten Halbzeit aber mit kurzen Pässen wieder ins Spiel zurück, scheiterten aber kurz vor der Broncos-Endzone mit einem weiteren Field-Goal-Versuch. Die Verteidigungen beider Teams waren in dieser Phase dominant und liessen beiderseite keine Punkte mehr zu.

Alles klar im vierten Viertel

Den Sack zu machten die Broncos im vierten Viertel, als zuerst erneut Max Grax einen Pass von John Uribe zum 28:3 verwertete und in der Schlussphase Running Back Carlos Cerqueira mit einem sehenswerten 15-Yard-Touchdown-Run endgültig alles klar machten. 

 

Im Swiss Bowl am nächsten Samstag im Stadion Brühl in Grenchen (Kickoff 18 Uhr) treffen die Calanda Broncos auf die Thun Tigers, die im zweiten Halbfinal die Zürich Renegades auswärts überraschend mit 45:41 niederrangen.

Football-Legende Marco Mahrer gibt Rücktritt bekannt

Ein trauriger Beigeschmack hatte die 14. Final-Qualifikation in Serie gleichwohl: Broncos-Legende Marco Mahrer, der in seiner Aktivsaison jedes Jahr (!) im Schweizer Endspiel stand, gab seinen Rücktritt per Ende Jahr bekannt. Mahrer ist nicht nur eine der grossen Figuren in der Broncos-Dynastie der letzten 15 Jahre, sondern auch zweifellos ein Hall-of-Famer im Schweizer Football überhaupt. Am kommenden Samstag im Swiss Bowl in Grenchen wird Mahrer einmal mehr alles daran setzen, eine Football-Saison als Swiss-Bowl-Sieger zu beenden.

 

Jubeln konnten im Vorspiel zum NLA-Halbfinal auch die U19-Elite-Junioren der Broncos: Die jungen Bündner dominierten die Alterskollegen aus Thun und siegten deutlich mit 49:8. Im Endspiel am nächsten Samstag – dem Vorspiel des NLA-Swiss Bowls um 14.30 Uhr – treffen die ältesten Bündner Nachwuchsfootballer auf die Basel Gladiators. 

 

Stimmen zum Spiel

 

 

(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)