Neuer Streamingdienst für Marketinginteressierte

Streamingdienste gibt es wie Sand am Meer. Sie heissen Netflix, Disney Plus, Amazon Prime und sie dienen primär der Unterhaltung. Jetzt steht unter plus.afs-akademie.org ein ganz neuer Streamingdienst zur Verfügung und verfolgt ein besonderes Konzept. Zielgruppe sind marketinginteressierte Menschen aus der DACH-Region, die auf modernste Weise etwas zu ihrer eigenen Bildung beitragen möchten. Was dahinter steckt und welches Potenzial der Dienst im Gepäck hat, wird jetzt genauer durchleuchtet. 

Streaminganbieter wie Netflix halten in der DACH-Region je nach Land bis zu 5.000 Filme und mehr zum Abruf bereit. Der Erfolg dieser Dienste begründet auf der dauerhaften Verfügbarkeit, ganz nach den Bedürfnissen des Nutzers. Bislang nahmen Menschen Streaming als einen netten Zeitvertreib wahr, auf die gedankliche Verknüpfung mit modernem Lernen kamen die wenigsten.

Das ändert sich jetzt, denn der neu gestartete Dienst ist dazu geeignet, komfortable Technologie mit einem Mehrwert an Wissen zu verknüpfen. Anstatt Serien und Filme bereitzustellen, setzt der Dienst auf gehaltvolle Vorlesungen und Vorträge von erfahrenen Marketingexperten. Die Zielgruppe ist klar: Unternehmen, Selbstständige, Angestellte, die sich im Marketingsektor weiterbilden möchten.

Aber wie funktioniert Streamen und Lernen in Kombination? Indem Inhalte dauerhaft zum Abruf bereitgestellt werden, haben Interessierte rund um die Uhr Zugriff. Sie können sich nicht nur ihr Lernpensum einteilen, sondern auch die gewünschten Zeiten. Es gibt keine Einschränkungen, wer den Streamingdienst nutzt, kann sämtliche (derzeit rund 120) hochwertige Inhalte jederzeit und so oft wie nötig konsumieren. Das hat erheblichen Einfluss auf die Lerneffizienz: 

  • Jederzeit Wiederholungen möglich 
  • Keine Probleme durch verständnislose Tutoren 
  • Bestmögliche Bild- und Tonqualität ohne Abbrüche (wie z.B. bei Zoom-Konferenzen)
  • Ständig aktuelles Lernmaterial 

Warum gerade Marketing – ein Thema mit grosser Bedeutung 

Das Thema Marketing (Schwerpunkt des Streaminganbieters) wurde nicht grundlos ausgesucht. Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, wie hoch der Einfluss moderner Werbekampagnen auf das Wachstum von Wirtschaft und Produktion ist. Kein Unternehmen schafft es heute, ohne eine fundierte Marketingkampagne Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren. Zwar gibt es eine grosse Anzahl an erfahrenen Marketingprofis, deren Wissen basiert aber zu weiten Teilen noch auf der Vergangenheit. In den letzten fünf Jahren hat sich die Werbung aber grundlegend verändert. Der Fernsehwerbespot zur besten Sendezeit hat längst an Bedeutung verloren, Printmedien haben kaum noch Relevanz. 

Global investieren Unternehmen rund 417 Milliarden Dollar in Online-Marketing, Tendenz steigend. Allein in Deutschland waren es zuletzt 12,14 Milliarden Euro. Um im ständigen Wandel der Zeit immer die neuesten Trends und Möglichkeiten zu erkennen, braucht es Weiterbildung und Fachwissen. Das war einer der Hauptgründe, warum sich der Geschäftsführer der afs+ für den Marketingschwerpunkt entschieden hat. Es ist ein Thema von grösster Bedeutung, für die Wirtschaft und für sämtliche an sie angeschlossene Branchen: 

  • Steigerung des Wirtschaftswachstums: Gezieltes Marketing erhöht den Absatz von Produkten und Dienstleistungen und damit den Umsatz und das Bruttoinlandsprodukt. Entsprechende Aktivitäten tragen also maßgeblich zur Steuerung des eigenen Unternehmenserfolgs bei. 
  • Wettbewerbsfähigkeit: Für Unternehmen der heutigen Zeit ist Marketing ein entscheidender Faktor, um konkurrenzfähig zu bleiben. Durch die zunehmende Digitalisierung ist ein Überangebot vorhanden, nur mit entsprechender Nachfrage bleiben Betriebe und Produktionen relevant. Mit digitalem Marketing wird eine Möglichkeit geschaffen, Alleinstellungsmerkmale zu generieren und damit die Kundenbindung zu fördern. 
  • Innovation und Forschung: Auf indirektem Weg unterstützt modernes Marketing auch die Erforschung des Konsumentenverhaltens. Die Analyse von Kundendaten gewährt Einblick in die Bedürfnisse und Vorlieben verschiedener Zielgruppen. Anhand dieser Ergebnisse ist es möglich, Dienstleistungen und Produkte noch stärker zu optimieren. 

Afs+ im Check – was kann der neue Dienst wirklich? 

Inhalte gibt es im Internet haufenweise. Allein die kostenlose Videoplattform YouTube bietet Millionen Videos zur eigenständigen Fortbildung. Um als neuer Streamingdienst auf dem Markt zu bestehen, braucht es also einige Besonderheiten. Zu den spannendsten Innovationen gehören: 

  • Vorträge von namhaften Online Marketern in bester Bild- und Tonqualität
  • Fundiertes Wissen anstelle von nicht geprüften Informationen über kostenlose Inhalte
  • Jeden Monat Nachschub mit neuen afs+ Originals für den Streamingdienst 
  • UX-Nutzerführung unterstützt Anwender bei einer optimalen Erfahrung 
  • Investitionen von mehr als 300.000 Euro allein in die Entwicklung 

Mit Martin Brosy steckt kein Unbekannter hinter dem neuen Dienst. Der erfahrene SEO-Coach ist Inhaber der Akademie für Suchmaschinenoptimierung (afs), an der er selbst Ende 2015 seine Zertifizierung zum SEO-Manager abschloss. Mit Tatendrang und Leidenschaft hat er sich vom Lernenden zum Lehrer hochgearbeitet und besitzt heute eine der größten Akademien für moderne Fortbildungen in der DACH-Region. 

Hochwertige Speaker heben das Niveau des Streamingdienstes an 

Ein Streamingdienst ist nur so gut wie seine Inhalte. Daran orientieren sich vor allem Nutzer. Afs+ setzt klar auf Qualität statt Quantität. Anstatt Tausende halbherzige Videos hochzuladen, stehen hier nur Vorträge von erfahrenen Speakern zur Verfügung. Marketingexperten werden die nachfolgenden Namen kennen: 

  • Robert Seeger: Der Social-Media-Experte arbeitet unter anderem für Unternehmen wie Greenpeace, Red Bull und Microsoft. 
  • Felix Beilharz: Der Fachbuchautor hatte schon mehr als 100 Auftritte in Radio und TV, rund um das Thema Social-Media. Außerdem hält er Vorlesungen an insgesamt 14 Hochschulen. 
  • Sarah Sunderbrink: Die Expertin ist Social-Media-Teamleaderin bei Zooplus SE. 
  • Prof. Dr. Klemens Skibicki: Er ist der Digitalbotschafter des deutschen Wirtschaftsministers für Nordrhein-Westfalen. 

Hierbei handelt es sich nur um einen Auszug aller Speaker, deren Vorträge exklusiv beim neuen Streamingdienst afs+ zu finden sind. Das Qualitätslevel trägt dazu bei, die Mehrwerte der Inhalte aufrechtzuerhalten. 

Fazit: Innovative Ausbildungsmöglichkeit gestartet – das wird die Marketingbranche verändern 

Um im Marketing gute Dienste zu leisten, ist Aktualität von höchster Bedeutung. Was heute im Trend ist, kann morgen schon längst auf dem Abstellgleis stehen. Aktuelle Informationen gibt es aber nicht an der Universität und auch nicht in Büchern. Hier ist es technisch gar nicht möglich, auf die schnelle Wandelbarkeit der Branche einzusteigen. Genau da setzt der Streamingdienst afs+ an und holt Laien und Profis gleichermassen ab. 

Nur wenn es gelingt, Inhalte am Puls der Zeit zu produzieren, kann das komplexe Marketing in modernen Firmen wirklich funktionieren. Daher gibt es bei afs+ jeden Monat neue und exklusive Inhalte, die das Bedürfnis nach Weiterentwicklung unterstützen. Selbst ein Experte auf dem Gebiet hört niemals auf zu lernen, da es immer wieder neue Erkenntnisse und Fortschritte gibt. 

Gut möglich, dass die DACH-Region von dem neuen Streamingdienst nachhaltig profitiert. Der Fachkräftemangel im Bereich Marketing macht Unternehmen mehr und mehr zu schaffen. Mit afs+ können betroffene Firmen jetzt zu ihren eigenen Experten werden – ein Meilenstein des Fortschritts.

 

(Symbolbild: Unsplash)