Alles oder Nichts für die Calanda Broncos: Am Samstagabend um 18 Uhr empfängt der Schweizer American-Football-Rekordmeister aus Chur die Geneva Seahawks zum NLA-Halbfinal der Meisterschaft 2023. GRHeute hat mit Broncos-Quarterback John Uribe gesprochen.
Auf die Broncos wartet im Halbfinal gegen die Geneva Seahawks keine einfache Aufgabe, obwohl man sich Swiss-Bowl-Qualifikationen bei den Bündnern gewohnt ist: Sage und schreibe seit 2008 (!) sind die Bündner durchgehend jedes Jahr im Schweizer Endspiel gestanden – eine Serie, die im Schweizer Sport seinesgleichen sucht.
Einer, der diese Saison massgeblichen Anteil am erneuten Erfolg der Broncos in der Regular Season hatte, ist Quarterback John Uribe, der auf dieses Jahr hin zu den Bündnern gestossen ist. Der 31-jährige Kalifornier, der vor seinem Engagement bei den Broncos in Serbien und anschliessend fünf Jahre in der Austrian Football League spielte, erpasste in neun Regular Season-Spielen 2733 Yards und 30 Touchdowns (bei 8 Interceptions), dazu erlief Uribe zwei weitere Skores für die Bündner. Vor dem Alles-oder-Nichts-Halbfinal gegen Genf zeigt sich der Quarterback der Bündner im Interview mit GRHeute zuversichtlich.
John Uribe, was erwarten Sie vom Spiel gegen die Seahawks?
Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel und dass Genf bereit ist. Ich erwarte, dass uns unser Heimpublikum lautstark anfeuert und uns den Heimvorteil gibt, den wir uns mit der Nummer 1-Position nach der Regular Season verdient haben.
Ihr erstes Spiel als Bronco war im März gegen die Seahawks. Woran erinnern Sie sich von diesem Spiel? Welche Stärken und Schwächen erwarten Sie vom Gegner?
Das erste Spiel war vor Monaten, aber ich erinnere mich daran, dass wir offensiv nicht unser bestes Spiel hatten. Die Seahawks haben einige gute Athleten in ihrer Verteidigung. Wir müssen dieses Mal als Einheit besser spielen gegen eine solide Defense.
Sie hatten persönlich eine starke Saison mit den Broncos. Wie bewerten Sie Ihre Leistung?
Ich denke, ich habe in diesem Jahr gut gespielt. Ich habe einfach versucht, mich jede Woche zu verbessern, das war mein Ansatz in dieser Saison.
Und wie hat es Ihnen als Teil der Broncos und der Broncos-Organisation gefallen?
Ich habe diese Saison mit einem grossartigen Team, grossartigen Trainern und einer grossartigen Organisation genossen. Die Broncos werden als Spitzenmannschaft im europäischen Football anerkannt, und das hat sich während meiner Zeit hier gezeigt.
Das Zusammenspiel mit dieser Gruppe war grossartig. Wir verstehen uns alle gut, geniessen die gemeinsame Zeit auf und neben dem Platz und spielen füreinander. Den Saisonabschluss mit einem Meistertitel zu krönen, würde das Ganze für mich, meine Teamkollegen und Trainer noch spezieller machen.
Das Team hatte in diesem Jahr Pech mit Verletzungen, scheint sich aber für die Playoffs jetzt zu erholen. Was können die Fans von der Mannschaft am Samstag erhoffen?
Wir hatten definitiv mit Verletzungen zu kämpfen in diesem Jahr, und es wird sicherlich helfen, dass einige wichtige Spieler für die Playoffs zurückkehren. Aber die Spieler, die eingesprungen sind, haben eine grossartige Saison gespielt. Wir werden immer noch auf jeden einzelnen angewiesen sein, um unser ultimatives Ziel, einen Meistertitel zu gewinnen, zu erreichen.
Die Fans können am Samstag auf jeden Fall eine hungrige und entschlossene Mannschaft erwarten, die vor unseren Heimfans gewinnen und in den Swiss Bowl einziehen möchte.
Die Broncos haben eine erstaunliche Serie von Swiss Bowl-Teilnahmen in Folge, seit 2008 standen die Bündner jedes Jahr im Schweizer Endspiel. Übt dies vor dem Halbfinal zusätzlichen Druck auf Sie aus? Wie gehen Sie damit um?
Kein Druck! Wir müssen einfach rausgehen, unser Spiel spielen, hart spielen und das tun, was uns beigebracht wurde. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir das schaffen werden.
Die Broncos haben viele erfahrene Spieler wie Sie, aber auch zahlreiche junge Talente wie beispielsweise „Ihren“ Ersatz-Quarterback Robin Sennrich. Wie ist es, mit den jungen Spielern zusammenzuarbeiten?
Es ist immer grossartig, mit jungen Talenten zu arbeiten und ihnen das Spiel beizubringen. Alle unsere Jungen haben sich im Laufe der Saison verbessert, und das ist alles, was man sich wünschen kann. Sie waren darauf bedacht, sich zu verbessern, und das zeigt sich in ihrem Spiel.
Wissen Sie bereits, wie Ihre Football-Zukunft aussieht? Gibt es Pläne, zu den Broncos zurückzukehren?
Eine Rückkehr zu den Broncos ist definitiv etwas, für das ich mich interessiere. Aber im Moment konzentriere ich mich nur darauf, das zu tun, was ich tun muss, um diesem Team zu helfen, den Meistertitel zu gewinnen!
Das Halbfinale zwischen den Calanda Broncos und den Geneva Seahawks findet am Samstag, 8. Juli, um 18 Uhr im Stadion Obere Au in Chur statt. Hochkarätigen Football gibt es bereits um 14.30 Uhr zu sehen, wenn die U19-Elite-Junioren der Broncos in ihrem Halbfinal mit den Thun Tigers die Klingen kreuzen. Tickets für den grossen Halbfinal-Samstag in Chur gibts auf Eventfrog.
GRHeute verlost am Freitagnachmittag ausserdem 1×2 Tickets für das grosse Spiel. Wer noch mitmachen will, kann dies auf Facebook hier. Viel Glück!
GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.
(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)