Bündner Machtdemonstration im Spitzenkampf

Die Calanda Broncos haben am Sonntag den NLA-Spitzenkampf gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Thun Tigers dominiert und mit 52:31 (14:10, 21:0, 17:7, 0:14) für sich entschieden. Als Spieler des Tages konnte sich John Uribe feiern lassen: Der Quarterback erwarf nicht weniger als sechs Touchdown-Pässe, fünf davon auf den Amerikaner Max Gray.

Der Hype vor dem Spitzenkampf zwischen den beiden ungeschlagenen NLA-Teams der Saison war gross, so richtig begeistern konnte das Spiel aber nur in der ersten Halbzeit. Das Spiel vor erneut fast ausverkauftem Stadion Obere Au in Chur begann mit einem Blitzstart der Bündner: Nach zwei erfolgreichen Passspielzügen war es Running Back Noah Bachofen, der mit einem sehenswerten Run über 14 Yards den ersten Touchdown des Tages erlief.

Die Tigers boten den Bündnern aber die Stirn und reagierten postwendend: Einen langen Drive schlossen die Berner mit einem 2-Yard-Touchdown-Lauf von Noah Gygax zum Ausgleich ab. Und es kam noch besser für die Thuner, als sie wenige Minuten später per Field Goal mit dem 10:7 die Führung an sich rissen.

Broncos-Lawine im zweiten Quarter

Das erwartete hochstehende und spannende Spiel war somit voll lanciert – ehe es schlagartig abbrach. Grund dafür war eine Broncos-Lawine, die aus dem Nichts über die Gäste hereinbrach und für Begeisterungsstürme im Stadion sorgte. Einen grossen Anteil daran hatte US-Import Max Gray, der nach der Thuner Führung den Kickoff bis tief in die gegnerische Hälfte zurücktrug und gleich im nächsten Spielzug kurz vor Ende des ersten Quarters einen 28-Yard-Pass von Quarterback John Uribe zum 14:10-Führungs-Touchdown verwertete.

Die Uribe-Gray-Show hatte damit allerdings erst begonnen: Mit zwei weiteren Touchdowns schockte das Duo im zweiten Quarter die Thuner, die nun auch im Angriff kaum mehr Raumgewinn gegen die schnelle Broncos-Defense erzielte.

 

Nach einem weiteren Touchdown-Pass von Uribe – diesmal auf Moritz Boller – kurz vor der Pause stand es plötzlich 35:10 . Das Spiel war damit vorentschieden und die Spannung im Spitzenkampf war raus.

Wer soll diese Broncos stoppen?

So wurde die zweite Halbzeit zu einem munteren Spielchen mit fleissigem Punktesammeln auf beiden Seiten – bei den Broncos skorte die unwiderstehliche Kombination Uribe-Gray im dritten Viertel zwei weitere Male, dazu kam ein Field Goal von Noah Bachofen zum überdeutlichen 52:17-Zwischenstand nach drei Spielvierteln.

In den Schlussminuten gelang Thun mit zwei Ehren-Touchdowns zwar noch etwas Resultatkosmetik, an der Machtdemonstration der Calanda Broncos im Schweizer Spitzenkampf änderte dies allerdings wenig: Die Broncos sind nach dem Kantersieg als letztes verbliebenes NLA-Team ungeschlagen und sehen nach ihrer bisher besten Saisonleistung unwiderstehlich aus. Einziger Wermutstropfen ist die mittlerweile beängstigend lange Verletztenliste in der Offense Line, die am Sonntag nach dem Ausfall von Center Mika Pargätzi noch weiter angewachsen ist. Die nächste Herausforderung steht die Broncos am Pfingstmontag in Bern auf dem Programm.

 

Stimmen zum Spiel

 

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it/GRHeute)