3. Sieg im 3. Spiel – Niederreiter trifft erneut

Die Schweizer Eishockey-Nati hat an der WM in Riga auch Kasachstan besiegt: Das 5:0 war bereits der dritten Shutout-Sieg in Serie. Der Churer NHL-Star Nino Niederreiter traf auch im dritten Spiel.

Bis fast zur Spielhälfte mussten die Fans um den Schweizer Sieg bangen, am Ende stand aber erneut ein klarer Sieg für die Eisgenossen. Bereits nach fünf Minuten ging die Schweiz in Führung. Gaëtan Haas zog ab aufs Tor, der kasachische Goalie konnte nur auf die Seite abwehren, Tobias Geisser staubte zum 1:0 ab. Die Schweiz war auch im zweiten Drittel die klar bessere Mannschaft, das 2:0 von Fabrice Herzog (auf Pass von HCD-Verteidiger Michael Fora) und das 3:0 durch Damien Riat waren insgesamt eine zu knappe Ausbeute.

Kurz nach Wiederbeginn skorte Nino Niederreiter im Powerplay seinen obligaten WM-Treffer: Das 3:0 des Churers war bereits das dritte Tor im dritten Spiel für den NHL-Star und bedeutete endgültig die Entscheidung. Romain Loeffels 5:0 zehn Minuten vor dem Spielende setzte den Schlusspunkt unter eine erneut starke Schweizer Leistung. Der neu zum Team gestossene NHL-Crack Kevin Fiala zeigte sich nach Spielschluss zufrieden: «Es war ein sehr wichtiger Sieg. Wir waren von Anfang bis Ende stabil. Wir haben sehr gut gespielt – souverän 60 Minuten durchgespielt. Es hat sich gut angefühlt. Den Jetlag habe ich kaum gespürt. Nur am Ende war ich etwas müde. Es hat viel Freude gemacht. Jetzt müssen wir nach vorne schauen auf das nächste Spiel. Wir sind direkt ins Spiel gekommen. Mit Bertschy und Malgin haben wir gut zusammengespielt. Die Tore werden kommen.»

Nach den Pflichtsiegen gegen Slowenien, Norwegen und Kasachstan werden die Gegner der Schweiz nun stärker. Nach einem spielfreien Mittwoch trifft die Nati am Donnerstag um 19:20 Uhr auf die Slowakei. Läuft alles reibungslos, sind dann erstmals auch die NHL-Stars Nico Hischier und Jonas Siegenthaler dabei. SRF überträgt das Spiel ab 19:00 Uhr live auf SRF zwei.

 

(Bild: SRF)