Personelle Wechsel im Kronenhof und im Belvedere

Zwei bekannte Bündner Hotels stehen vor personellen Führungswechseln: Im Hotel Belvedere in Scuol und im Hotel Kronenhof Pontresina stehen Wechsel in der Direktion an.

Mit Volker Schönherr erhält das Hotel Belvedere in Scuol einen Spezialisten in der Führung eines Familien- und Wellnesshotels. Als neuer Gastgeber wird er sich zukünftig mit dem Standortleiter der Belvedere Hotel Familie René Stoye und der Eigentümerfamilie Julia und Kurt Baumgartner um das Wohl der Gäste im ****S Hotel Belvedere in Scuol kümmern.

Volker Schönherr bringt langjährige Erfahrung in der Leitung von Hotels mit dem Gästefokus Familien und Wellness mit. So war er 19 Jahre im Leading Family Hotel & Resort Alpenrose tätig und von 2018 bis Ende April 2023 Direktor im Hotel Gorifion Anstalt in Malbun. Er bringt somit einen Rucksack voller Kompetenzen und Führungserfahrung mit, die es benötigt, um das Hotel Belvédère mit seinen 90 Mitarbeitern und der ganzjährig hohen Auslastung zu führen.

«Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt.»

Als gebürtiger Tiroler ist er im alpinen Lebensraum aufgewachsen. Das Unterengadin bietet dem begeisterten Bergsportler sowohl im Sommer als auch Winter eine Vielfalt an Möglichkeiten seine Batterien aufzuladen. Schon von Kindesbeinen an ist er mit dem Tourismus konfrontiert und ist von Herzen ein leidenschaftlicher Gastgeber. Er liebt das Land, die Leute und das gute Essen. Mit der Belvedere Familie hat er einen attraktiven und innovativen Arbeitgeber gefunden. Er freut sich auf die neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit der Belvedere Familie. Sein Credo: «Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt.»

Als operativer Direktor wird er sich für das Tagesgeschäft und die Gästebetreuung im Mutterhaus Belvedere der Belvedere Hotel Familie verantwortlich zeichnen.

Marc Eichenberger verlässt den Kronenhof

In Pontresina hat sich Kronenhof-Direktor Marc Eichenberger entschieden, das Grand Hotel Kronenhof zwecks einer beruflichen Weiterentwicklung per Anfang nächsten Jahres zu verlassen. Während den letzten zehn Jahren hat er das Fünf-Sterne-Superior-Haus als Direktor hervorragend geführt und massgeblich mitgeprägt. Eichenberger setzte Impulse und initiierte wegweisende Neuerungen, die wesentlich zum Erfolg des Grand Hotel Kronenhof beigetragen haben. Der Verwaltungsrat der Kulm Gruppe freut sich, dass Marc Eichenberger die diesjährigen Aktivitäten zum 175-jährigen Bestehen des Hotels begleiten und mit seinem Team umsetzen wird und spricht ihm bereits an dieser Stelle seinen herzlichen Dank für das bisher Geleistete aus. Über die Nachfolge wird zu gegebener Zeit informiert.

 

Der Beruf des Hoteliers war bereits seit Kindheitstagen ein Traum für Marc Eichenberger, der die Führung des Grand Hotel Kronenhof im April 2013 übernahm. Mit viel Herzblut, herausragenden Gastgeberqualitäten und Feingefühl hat der 47-jährige Schweizer seitdem das Fünf-Sterne-Superior-Haus geführt und für Kontinuität – in Kontext mit einem behutsamen und nötigen Wandel – gesorgt. Die zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen die das Hotel, seine Mitarbeitenden und Eichenberger selbst in dieser Zeit erhalten haben, sprechen für sich und spiegeln den grossen Erfolg seiner konstanten Arbeit, und derjenigen seines Teams, wider.

«Der Abschied wird mir deshalb schwerfallen»

«Die Position als Direktor im Grand Hotel Kronenhof war für mich ein Traumjob. Der Abschied wird mir deshalb schwerfallen. Das Hotel ist jedoch ausgezeichnet positioniert und befindet sich in einer sehr guten Verfassung. Deshalb ist es jetzt für mich ein idealer Zeitpunkt, um etwas Neues zu wagen und die Leitung in andere Hände zu übergeben», sagt Marc Eichenberger. «Ich schaue mit viel Stolz auf meine Tätigkeit zurück und freue mich darauf, die diesjährigen Aktivitäten zum 175-jährigen Bestehen der ‘Grande Dame’ der Engadiner Hotellerie zusammen mit meinem Team umzusetzen und das Hotel noch bis Mitte Januar 2024 zu führen.»  

Bertrand Jungo, VR-Delegierter der Kulm Gruppe, erklärt: «Marc Eichenberger hat wesentlich zum Erfolg des Grand Hotel Kronenhof beigetragen und ein wichtiges Kapitel in der 175-jährigen Geschichte dieses Traditionshotels mitgeschrieben. Unter seiner Leitung konnte der Betrieb eine äusserst erfolgreiche und nachhaltige Performance verzeichnen. Dazu beigetragen haben viele innovative Neuerungen, wie zum Beispiel die Einführung der durchgehenden zehnmonatigen Öffnungszeit des Hotels, welche von Gästen wie Mitarbeitern äusserst positiv aufgenommen wurden. Wir freuen uns, Marc Eichenberger auch während der diesjährigen 175-Jahr-Feierlichkeiten an unserer Seite zu wissen und möchten uns im Namen des gesamten Verwaltungsrates bereits an dieser Stelle für sein aussergewöhnliches Engagement und die Leidenschaft dahinter bedanken.» Der Verwaltungsrat hat die Suche nach einem Nachfolger eingeleitet.

 

(Titelbild: Volker Schönherr/zVg.)