Einzigartige Atmosphäre inmitten der Churer Altstadt. Qualität und Vielfalt im Programm. Leidenschaftliche und berührende Musik. Regionale Produkte und Verkäufer. Umweltbewusstsein durch Mehrweg. Fundament durch Gönner.
Am 9. September 2023 findet das 4. Musikfestival Arcas Rock auf dem schönsten Churer Altstadtplatz statt, wie der Veranstalter mitteilte. Mit der Hamburger Band Tocotronic ist es dem Verein Wohlklang gelungen, die vielleicht wichtigste deutsche Band des Indie-Rock für das Festival zu gewinnen. Mit Songs ihrer neuen Platte ‹Nie wieder Krieg› und den unzähligen Vorgängeralben werden Tocotronic das Publikum in ihren Bann ziehen. Vorher verzaubert der Basler Zian mit seiner aussergewöhnlichen Stimme, der grossartigen Liveband und seinen gefühlvollen Balladen den Arcas. Die Zürcher Band Annie Taylor präsentiert am Arcas Rock erstmals in Chur ihr neues Album ‹Inner Smile› und wird das Publikum mit verzerrten Gitarren, krachenden Drums und knurrendem Gesang in Schwung bringen. Wie immer ist auch Bündner Musik am Arcas Rock vertreten, der Engadiner Curdin Nicolay wird auf dem Arcas einen seiner raren Live-Auftritte bestreiten, das Publikum darf sich dabei auf herausragenden Indie-Pop mit romanischen Texten freuen. Eröffnet wird das Festival durch die Lokalmatadoren und Tube-Rocker Okto Vulgaris. Ein erstes Mal wird es ordentlich krachen auf dem Arcas.
Programm
Der Veranstalter Wohlklang und die Hauptpartnerin Helvetia Generalagentur Graubünden freuen sich, das Programm des Festivals Arcas Rock 2023 bekannt geben zu dürfen.
Tocotronic 21.45-23.00 Uhr
Eine der wohl erfolgreichsten und prägendsten deutschsprachigen Indie-Rockbands der letzten Jahrzehnte beehrt den Arcas. Gegründet 1993 in Hamburg, haben Tocotronic im letzten Jahr ihr 13. Album «Nie wieder Krieg» veröffentlicht, wohl eines der schönsten Alben ihrer Karriere. Wie bereits in älteren Alben schreiben sie über Verwundbarkeit und seelische Zerrissenheit, über Einsamkeit und Angst, aber auch über Träume und Liebe. Ein Feuerwerk der Gefühle, Melodien und Nachdenklichkeit erwartet den Arcas.
Eine Hörprobe von Tocotronic gibt es hier.
Zian 20.00-21.00 Uhr
Annie Taylor 18.15-19.15 Uhr
Die Zürcher Band Annie Taylor präsentiert am Arcas Rock erstmals in Graubünden ihr neues Album ‹Inner Smile›. Die Zeichen stehen gut, dass Annie Taylor mit den neuen Songs der internationale Durchbruch gelingt. Am Arcas Rock jedenfalls bringen sie das Publikum mit verzerrten Gitarren, krachenden Drums und knurrendem Gesang in Schwung.
Curdin Nicolay 17.00 – 17.45 Uhr
Ganz besonders freuen darf man sich auf die Show des Engadiners Curdin Nicolay. Mit seiner Band wird er einen seiner raren Auftritte am Festival bestreiten. Mit herausragendem Indie-Pop mit romanischen Texten hat er bereits schweizweit für Furore gesorgt.
Okto Vulgaris 15.45-16.30 Uhr
Eröffnet wird das Festival durch die Lokalmatadoren und Tube-Rocker Okto Vulgaris. In den letzten Jahren haben die Oktos mit energiegeladenen Live-Shows und erdigem Rock eine beachtliche Fanbasis aufgebaut. Ein erstes Mal wird es ordentlich krachen auf dem Arcas.
Information und Vorverkauf
Das Festival startet am 9. September 2023 um 15.45 Uhr auf dem Arcas Platz in Chur. Türöff- nung ist um 15.30 Uhr, Konzertende um 23.00 Uhr. Tickets gibt’s ab sofort hier oder am Schalter von Chur Tourismus in der Bahnhofsunterführung.
Veranstalter
Seit der Gründung im Frühjahr 2003 verfolgt der Verein Wohlklang das Ziel, in Graubünden kul- turell anspruchsvolle Musikfestivals zu veranstalten und gleichzeitig regionalen Kulturschaffen- den eine Auftrittsplattform zu bieten.
Während fünf Jahren veranstaltete Wohlklang das ‘On Stage Music Festival’ in Lenzerheide. Da- nach war der Verein vier Jahre lang Mitorganisator des Festivals ‹Kulturplatz› auf dem Hegisplatz in Chur. Von 2015 bis 2018 führte Wohlklang im Kino Apollo jährlich das Festival ‘Apollo – Akus- tikmusikfestival’ durch.
Aufgrund zahlreicher Besuche von Stadt-Openair-Festivals wie beispielsweise Moon&Stars Lo- carno oder Musikfestwochen Winterthur entstand bei den Vereinsmitgliedern die Idee auch im Kanton Graubünden ein vergleichbares Festival durchzuführen. Die Idee Arcas Rock war gebo- ren und das Festival konnte zur grossen Freude der Vereinsmitglieder und Festivalbesucher/in- nen im Juni 2018 erstmals auf dem Churer Arcas Platz realisiert werden. Im Juni 2019 folgte die zweite Ausgabe. Aufgrund der Pandemie mussten die Festivalausgaben 2020 und 2021 ab- gesagt werden. Im September 2023 folgte dann die dritte Ausgabe.
(Bild: zVg.)