Personenunterführung an der Ringstrasse

Die Bauarbeiten der Schul- und Sportanlage Fortuna laufen auf Hochtouren. Im Rahmen des Projekts wird eine Personenunterführung zwischen den Schulhäusern Herold und Fortuna erstellt. Die Bauarbeiten erfolgen vom 14. bis 16. April 2023. In diesem Zeitraum wird die Ringstrasse, im Abschnitt Untere Plessurstrasse – Rheinstrasse komplett gesperrt.

Unter der Ringstrasse wird eine Personenunterführung als Verbindungsgang zwischen den beiden Schulhäusern Fortuna und Herold gebaut, wie die Stadt mitgeteilt hat. Diese dient als sicherer Weg für Schülerinnen und Schüler der beiden Schulhäuser und ist nicht öffentlich. Da die Ringstrasse täglich von mehreren tausend Fahrzeugen befahren wird, ist der Bau der Unterführung sehr komplex und herausfordernd. Hinzu kommt, dass sich während des Schulbetriebs eine grosse Anzahl von Schülerinnen und Schülern im Bauperimeter aufhält.

Die Unterführung wird mittels vorfabrizierten Fertigbetonelementen erstellt. Mit dieser bewährten Technik kann die Einbauzeit massiv reduziert und die betrieblichen Einschränkungen und Immissionen stark minimiert werden. Die Gesamtlänge der Unterführung beträgt 17.5 Meter. Dafür werden sieben Betonelemente eingesetzt, mit einem Gewicht von ca. 34 Tonnen pro Element.

Fertigbetonelemente ermöglichen speditiven Bau

Damit das Versetzen der Fertigbetonelemente reibungslos ablaufen kann, haben die städtischen Tiefbaudienste und die Stadtpolizei ein Sicherheits- und Verkehrskonzept erarbeitet. Dieses sieht eine komplette Sperrung der Ringstrasse, im Abschnitt Untere Plessurstrasse – Rheinstrasse während des Baus vor. Für den Bau der Unterführung wird die Ringstrasse von Freitag, 14. April 2023, 07.00 Uhr bis Sonntag, 16. April 2023, ca. 17.00 Uhr komplett gesperrt. Während diesen drei Tagen wird der Verkehr grossräumig umgeleitet und entsprechend signalisiert.

 

(Bild: zVg.)