Die Kadermutationen beim EHC Chur

Die beiden Bündner MyHockey-League-Vereine EHC Arosa und der EHC Chur haben in den vergangenen zwei Wochen diverse Kadermutationen kommuniziert. Die Übersicht über die Mutationen beim EHC Chur (zum EHC Arosa gehts hier).

  • Der EHC Chur konnte den Vertrag mit Greg Halberstadt um zwei weitere Jahre verlängern und freut sich ihn auch in den kommenden beiden Saisons im Team zu haben. Der 22-jährige geht somit in die zweite Saison mit dem EHC Chur und wird weiterhin ein fester Bestandteil in unserer Offensive sein. Der Flügelspieler absolvierte in der vergangenen Saison 36 Spiele wobei er 12 Tore und 16 Vorlagen verbuchen konnte. Mit bereits 70 Partien in der Swiss League für den EHC Kloten, EHC Olten und für die EVZ Academy hat der schnelle und wendige Stürmer bereits einiges an Erfahrung in einer höheren Liga.
  • Mit Ronny Dähler kommt ein schneller, spielstarker Offensivspieler ins Bündnerland, der sich nicht davon scheut, ein physisches Spiel zu spielen. Der 22-Jährige wurde grösstenteils in der Organisation des SC Bern ausgebildet und 2021 erstmals mit einem Profivertrag ausgestattet. In der Bundesstadt wurde der junge Stürmer mit Jahrgang 2001 9-mal in der National League eingesetzt und gewann 2021 den Schweizer Cup. Die meisten Partien absilvierte er jedoch mittels B-Lizenz in der Swiss League beim SC Langenthal (97 Spiele) und letzte Saison beim EHC Basel (50 Spiele) und sammelte dabei 27 Skorerpunkte (9 Tore).In seiner Juniorenzeit durfte sich Ronny Dähler 87-mal das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft überziehen, wobei die Highlights sicher die WM-Teilnahmen mit der U-18 in Schweden und mit der U-20 in Kanada waren.
  • Der EHC Chur verpflichtet Samuele Pozzorini vom EHC Basel: Der grossgewachsene Verteidiger mit über 250 Spielen Erfahrung in der Swiss League verstärkt in der nächsten Saison die Churer Defensive. Der 26-Jährige machte seine ersten Schritte im Eishockey beim HC Ascona. Anschliessend durchlief er sämtliche Nachwuchsstufen des HC Ambri-Piotta und später die U-20 des HC Lugano, wo er auch für ein Spiel in der National League im Aufgebot stand. Nach je einer Saison in der Academy des EV Zug in der Swiss League und beim EHC Bülach in der damaligen MySports League wechselte der Tessiner für vier Jahre zum EHC Winterthur. In der letzten Saison lief Pozzorini 18-mal für den EHC Basel und leihweise 4-mal bei unserem Ligakonkurrenten SC Lyss auf.
  • Mit Ron Fischer kann der EHC Chur einen weiteren wichtigen Defensivspieler im Team halten. Der gebürtige Aargauer durchlief die meiste Zeit seiner Nachwuchs-Karriere beim EV Zug, bevor der dann für zwei Saisons beim HC Fribourg Gottéron in der U-20 auflief. In Fribourg kam Fischer in der Saison 2016/17 auch zu seinem Debüt in der National League. Der 25-jährige Verteidiger stiess in der Saison 2017/18 zum Bündner Stadtclub und geht nun bereits in seine siebte Saison mit dem Steinbock auf der Brust. Ron Fischer übernahm schnell eine Führungsrolle im Team und gehörte in den vergangenen Jahren stets zum Captain-Team dazu. Mit bereits 186 absolvierten Partien ist Fischer nun der Dienstälteste im Trikot des EHC Chur. Der 28-malige Junioren-Internationale schoss dabei 13 Tore und gab 25 Assists.
  • Ebenfalls einen neuen Vertrag unterzeichnet hat Timo Demuth. Der 24-jährige Stürmer wechselte in der Saison 2021/22 vom EHC Basel zum EHC Chur und übernahm, wie Fischer, schnell eine aktive Leaderrolle. In den diesjährigen Playoffs führte Timo Demuth das Team als Captain an, da Yannick Bucher aufgrund einer Verletzung nicht mittun konnte. Der Vorarlberger spielte bereits zwei Saisons für den EHC Lustenau in der Alps Hockey League und hat auch die Erfahrung von 38 Spielen aus der Swiss League für die Ticino Rockets. Über die letzten zwei Spielzeiten beim EHC Chur gelangen dem Center 9 Tore und 16 Assists in 71 Spielen.
  • Der EHC Chur verpflichtet Fabian Berri vom HC Thurgau. Mit dem Transfer von Fabian Berri ist der sportlichen Leitung des EHC Chur ein Wunschtransfer gelungen. Der Stürmer, der meistens auf dem rechten Flügel eingesetzt wird, wechselt vom Swiss League Team HC Thurgau ins Bündnerland und unterschreibt einen 1-Jahresvertrag. Der 23-Jährige stammt aus der Nachwuchsorganisation der ZSC Lions und absolvierte über die letzten Saisons über 150 Spiele in der Swiss League für die GCK Lions und den HC Thurgau. Fabian Berri hat bereits an der U-20 Weltmeisterschaft 2020 in Tschechien unter seinem neuen Coach Reto von Arx gespielt. Der 21-fache Junioren-Internationale gilt als Powerstürmer mit viel Wasserverdrängung und Kampfgeist.
  • Ebenfalls einen Vertrag unterzeichnet hat Robin Ramsauer. Der 20-jährige Stürmer spielte letzte Saison mittels B-Lizenz in Chur. Über die ganze Saison hinweg absolvierte er insgesamt 56 Spiele, wovon 24 im Trikot des EHC Chur waren. Die restlichen Partien bestritt Robin Ramsauer in der U20-Elit der SC Rapperswil-Jona Lakers wo er weiterhin eine Führungsrolle übernehmen konnte und mit 31 Torbeteiligungen glänzte. Trotz seines jungen Alters konnte er bereits drei Spiele in der National League (SC Rapperswil-Jona Lakers) und 18 Spiele in der Swiss League (HC Thurgau) bestreiten.
  • Der ausgelaufene Vertrag mit Verteidiger Lars Kieni konnte um eine weitere Saison verlängert werden. Die Nummer 77 wechselte in der vergangenen Spielzeit aus der Academy vom EV Zug zurück in die Bündner Hauptstadt, wo er bereits als Kind das Hockey-ABC erlernt hatte. Der 20-Jährige gewann mit der U20 des EV Zug die Schweizer Meisterschaft und gehörte anschliessend zum festen Kader des Academy Teams in der Swiss League. Mit 39 Spielen im Dress der Schweizer Junioren-Nationalmannschaft konnte er auch reichlich Erfahrung auf internationaler Bühne sammeln. Für den EHC Chur stand Kieni in der letzten Saison 32 Mal auf dem Eis und verbuchte 14 Scorerpunkte.
  • Jan Rutz unterzeichnet einen neuen Vertrag und spielt auch in der kommenden Saison für den EHC Chur. Der 20-jährige Torhüter wechselte letzte Saison von Winterthur nach Chur und vermochte gleich zu überzeugen. In 13 gespielten Partien in der Regular Season wies Rutz einen Gegentorschnitt von 1.74 Treffer pro Spiel aus, was einer der Top-Werte der Liga darstellte. Jan Rutz hat trotz seines jungen Alters bereits 10 Spiele in der Swiss League beim EHC Winterthur absolviert und war in der selben Saison massgeblich am Aufstieg der U20-Top der Rapperswil-Jona Lakers in die U20-Elite beteiligt.
  • Der EHC Chur konnte den Vertrag mit Mischa Bleiker um ein weiteres Jahr verlängern und freut sich ihn auch in der Saison 2023/24 im Team zu haben. Der 23-jährige Flügelspieler geht somit bereits in die dritte Saison mit dem EHC Chur und wird weiterhin ein fester Bestandteil in unserer Offensive sein. Der Churer absolvierte in den vergangenen zwei Jahren 68 Spiele für den Stadtclub, schoss 25 Tore und war an weiteren 26 als Passgeber beteiligt. Mit drei Spielen in der National League für den HC Davos und 100 Spiele in der Swiss League kann Mischa Bleiker bereits viel Erfahrung auf höchstem Niveau vorweisen.
  • Ebenfalls einen Vertrag unterzeichnet hat Lukas Rubin. Der 22-Jährige Verteidiger wechselte während der letzten Saison ebenfalls vom Swiss League Team aus Winterthur zu uns und absolvierte 32 Spiele für die Kantonshauptstädter. In diesen Spielen verbuchte er 15 Scorerpunkte. Der grossgewachsene Verteidiger wechselt nun fix für die nächsten zwei Jahre zu uns nach Chur.
  • Mit der Vertragsverlängerung von Mika Burkhalter konnte Chur eine wichtige Teamstütze auch für die kommende Saison binden. Der 21-Jährige Topscorer lief vergangene Saison 36-mal mit dem Steinbock auf der Brust auf und verbuchte dabei 11 Tore und 22 Assists. Der ehemalige Berner-Junior und Junioreninternationale stiess in der letzten Saison vom EHC Winterthur aus der Swiss League zum Churer Stadtclub und übernahm schnell eine tragende Rolle in unserer Offensive.
  • Der EHC Chur hat bekanntgegeben, dass mehrere Verträge mit bisherigen Spielern nicht verlängert werden, und zwar mit Marvin Kortin (3 Saisons EHC Chur, Rücktritt), Marc Cadonau (1 Saison, Studium), Wesley Haueter (3 Saisons, ungewiss), Kilian Liechti (3 Saisons, ungewiss), Jerome Portmann (1 Saison, ungewiss), Cyrill Bischofberger (1 Saison, Rücktritt), Xavier Durot (1 Saison, Studium), Nicholas Heini (1 Saison, ungewiss).

 

(Archivbild: Sergio Brunetti/stockpix.it)