Früher hat sich die Migros mit ihren «Manias» in die Spielzimmer ihrer Kundschaft gespielt. Noch immer lagern dutzende Nanos in Kellern dieses Landes, und praktisch alle haben irgendwo noch diese kleinen Einkaufsladen-Teilchen aus der «Mini-Mania», wie sie wahrscheinlich geheissen haben; man verlor irgendwann den Überblick.
Seit Corona sind diese Manias – und leider, schluchz, auch die Päckli zum Muttertag, in dem der Grossverteiler Evergreens und neue Produkte an der Frau und dem Mann testete – tempi passati. An ihre Stelle traten die Vereinsbons, und nachdem diese zwei Jahre lang für den Sportverein der Wahl eingesetzt werden durften, sind jetzt die Kultur-Vereine dran. Von der Dorfmusik zum Dorftheater und vom Kinderchor zur Trachtengesellschaft.
Damit, wer die Bons an der Kasse für jede ausgegebene 20er Note bekommt, weiss, an wen er spenden soll, haben wir hier eine Übersicht. Also, falls das Göttikind, die Urenkelin oder die Grosstante nicht schon in einem Verein sind, der das Geld gut gebrauchen könnte. Insgesamt «verschenkt» die Migros noch bis zum 17. April 6 Millionen Franken.
Und hier sind die Vereine aus Graubünden – draufklicken führt zur entsprechenden Seite.
arcas syncopics, der Jazzchor Chur
Musikgesellschaft Alpina Churwalden
Verein für urbane Kultur Graubünden
Musikgesellschaft Davos Klosters
Musikgesellschaft Madrisa-Klosters Dorf
Musica Giuventüna Engiadina Bassa Scuol
Filarmonica Comunale Poschiavo
PS: Für diesen Artikel wurden wir nicht bezahlt. Dennoch denken wir, dass die Vereine es verdient haben, die dabei mitmachen, dass sie gesehen werden. Die Übersicht ist eventuell nicht vollständig – falls einer fehlt, melden!
(Bild: zVg)