Können sich Frauen in Männerdomänen behaupten? Oder machen sie nur übers Kopfkissen Karriere, weil sie eh nicht logisch denken können? Stimmt es, dass Astrologen immer den Tod voraussagen? Geht eine Frau nur zum Militär, weil sie keinen Mann findet? Und wo bleibt eigentlich der Herr Doktor? Diesen Fragen ging die Churer Werbeagentur YES! Creative Digital Marketing in einer selbst initiierten Kampagne auf den Grund.
«Khurer Katza kasch küssa …» Diesen oder einen ähnlichen Spruch hat sich sicher jede Frau aus Chur ausserhalb des Kantons schon einmal anhören müssen. Was soll einem das sagen? Dass Churer Frauen nichts können? YES! Creative Digital Marketing dreht den Spiess um. Sie lassen «Khurer Katza» zu Wort kommen und zeigen, was sie wirklich können.
Für die Kampagne wurden sieben Frauen interviewt, die aus Chur stammen oder in Chur tätig sind. Sieben Frauen sind über Herkunft, Job und Passion Rede und Antwort gestanden. Sie geben Einblick in ihre Vergangenheit, ihren Alltag und in ihre Arbeit. Sie erzählen, wie es sie in Berufe verschlagen hat, in denen man keine Frauen erwartet, denen man generell skeptisch gegenübersteht oder die man ihnen nicht zutraut.
Sie berichten über Vorurteile, die auch heute noch in der Gesellschaft vorherrschen, wie sie diesen begegnen – aber auch über so manchen Vorteil als Frau. Mit «Khurer Katza» beleuchtet YES! Creative Digital Marketing sieben Lebensentwürfe zwischen 25 und 83 Jahren, von hoch über den Wolken bis zur letzten Ruhestätte. Sie zeigen, was «Khurer Katza» wirklich können, räumen auf mit Vorurteilen – und verwandeln den negativ konnotierten Spruch in etwas Positives.
Lies jetzt alle Geschichten unter: khurerkatza.ch
(Bild: zVg.)