Vor über 50’000 Fans: Churer Footballer verliert episches Endspiel

Der Churer Footballer Alex Raich, der in der höchsten College-Football-Liga der USA bei den Kansas Jayhawks spielt, stand in der Nacht auf Donnerstag im sogenannten Liberty Bowl im Einsatz. In einem Hitchcock-Finale unterlag das Team des ehemaligen Calanda Broncos-Spielers nach drei Overtimes mit 53:55.

Der Churer, der vor Saisonbeginn von Kansas engagiert wurde, kam im Bowl-Spiel zu seinem zweiten Saisoneinsatz, nachdem er zuvor Ende November gegen Kansas State seine Feuertaufe in der höchsten College-Football-Liga feierte. Offizielle Statistiken verbuchte der im Kickoff Return Team eingesetzte Raich nicht, trotzdem ist der Churer nach seiner ersten Saison sicher auf gutem Weg, in nächsten Herbst in seiner Senior-Saison vermehrt Playing Time bei den Jayhawks zu erhalten.

Raich lernte das Football-ABC als Quarterback in der Nachwuchsabteilung der Calanda Broncos, ehe er in die USA zum «West College» in Huntington Beach in die Defense wechselte und anfangs dieses Jahres als Safety-Linebacker zum Universitätsteam nach Kansas wechselte. Im Bowl-Spiel war der Churer einer von 37 Spielern, die im Jersey der Jayhawks Spielzeit erhielt.

 

 

Den Liberty Bowl verlor Kansas gegen die Arkansas Razorbacks nach einem Hitchcock-Finale erster Güte. Das Team von Alex Raich holte in den letzten 65 Sekunden des Spiels einen 15-Punkte-Rückstand auf und musste sich am Ende erst nach der dritten Overtime vor 52847 Zuschauer mit 53:55 geschlagen geben.

Für Kansas war es die erste Qualifikation für ein Bowl-Spiel seit 2008. Am Ende blieb für die Jayhawks aber trotz des Erfolgs eine grosse Enttäuschung, zumal man nach einem herausragenden Saisonstart mit fünf Siegen in Serie zuletzt sieben der letzten acht Spiele verlor.

Der Churer Alex Raich wechselt in die höchste US-Football-Liga

 

(Bild: Youtube)