Start ins grosse Weltcup-Weekend in St. Moritz und Davos

Graubünden im Wintersport-Weltcup-Fieber! Der FIS Alpine Ski World Cup der Damen  gastiert dieses Wochenende in St. Moritz. Grosse Tradition auch an den Internationalen Davoser Langlauftagen: Bereits zum 49-mal finden am Wochenende die Davos Nordic-Wettkämpfe statt, an der sich die internationale Langlauf-Elite an zwei Weltcup-Rennen misst.

Gleich drei Speed-Weltcup-Rennen finden von Freitag bis Sonntag in St. Moritz statt. Die erste Abfahrt in St. Moritz am Freitag avancierte bei Schneefall, Nebel und schlechter Bodensicht zur Mutprobe für alle Fahrerinnen. Diese schwierige Aufgabe meisterte aus Schweizer Sicht Corinne Suter am besten. Als Dritte fuhr die Olympiasiegerin auch im vierten Speedrennen der Saison auf das Podest. Im Oberengadin klassiert sich die Schwyzerin als Dritte hinter den Italienerinnen Elena Curtoni und Sofia Goggia.

Mit Startnummer 1 als «Testpilotin» in den Oberengadiner Nebel entsandt, gelang Jasmine Flury eine starke Fahrt. Die Davoserin absolvierte den ersten Teil der Abfahrt am schnellsten überhaupt und verpasste den Sprung auf das Podest um lediglich elf Hundertstel.

Auch die weiteren Frauen-Rennen in St. Moritz werden live bei SRF übertragen:

  • 17.12.2022, 10:15 Uhr, SRF zwei: Abfahrt, Frauen
  • 18.12.2022, 11:15 Uhr, SRF zwei: Super-G, Frauen

Das Programm des grossen Weltcup-Weekends gibts im Fanguide hier.

 

Langlauf-Elite in Davos

Auch in Davos steht das Wochenende ganz im Zeichen des Wintersports. Bei den 49. Davos Nordic – der ersten Austragung seit langem ohne Lokalmatador Dario Cologna – findet am Samstag der Sprint und am Sonntag die 20 km der Frauen und der Männer statt. Die Wettkämpfe auf den Rennloipen im Flüelatal starten am Samstagvormittag mit den Sprints der Damen und Herren in freier Technik. Die Finalläufe folgen am Nachmittag. Am Start steht auch die Schweizer Athletin Nadine Fähndrich, die zu den Besten der Welt gehört und den letzten Sprint-Weltcup in Beitostölen gewonnen hat.

Am Sonntag tritt die Weltelite der Damen um 10.45 Uhr auf der Renndistanz von 20 Kilometern gegeneinander an. Um 13.15 Uhr folgen die Herren. Zum Programm der Internationalen Langlauftage gehts hier. Unser Tipp: Die Anreise mit dem Zug lohnt sich. Die Rhätische Bahn bietet eine Gratis-Rückfahrt für alle jene, die ihr Ticket im RhB-Zelt im Zielgelände abstempeln lassen.

Rund 250 Athlet:innen nehmen am Grossanlass teil, Davos Nordic gilt neben Oslo/Holmenkollen und Lahti als traditionsreichster Anlass innerhalb des FIS-Weltcups und hat sich als Top-Event international etabliert.

Die Rennen in Davos werden ebenfalls live bei SRF übertragen: 

  • 17.12.2022, 13:15 Uhr, SRF zwei: Langlauf Sprint, freie Technik, Männer und Frauen
  • 18.12.2022, 10:40 Uhr, SRF info: Langlauf Frauen 20 km freie Technik
  • 18.12.2022, 14.15 Uhr, SRF zwei: Langlauf Männer 20 km freie Technik

 

(Bilder: zVg./GRHeute)