Die Regierung gibt grünes Licht für die Angliederung der Gemeinde Surses an den Grundbuchkreis Albula und für die Erweiterung der Sennerei Nufenen.
Die Regierung stimmt der Angliederung der Gemeinde Surses in der Grundbuchführung an den Grundbuchkreis Albula auf den 1. Juli 2023 zu, wie die Standeskanzlei des Kantons Graubünden am Donnerstag mitteilte.
Die Gemeinde Surses führt heute das Grundbuch mit einem eigenen Amt innerhalb der Gemeindeorganisation (Grundbuchkreis Surses). Am 26. Juni 2020 hat die Gemeinde beschlossen, sich in der Grundbuchführung dem Grundbuchkreis Albula, bestehend aus den Gemeinden Albula/Alvra, Bergün Filisur, Lantsch/Lenz und Schmitten, anzuschliessen. Der Grundbuchkreis Albula hat diesem Beitritt respektive der Aufnahme der Gemeinde Surses mittels Zirkularbeschluss vom 17. Oktober 2022 zugestimmt.
Grünes Licht für Erweiterung der Sennerei Nufenen
Die Regierung genehmigt die von der Gemeinde Rheinwald am 1. Juli 2022 beschlossene Teilrevision der Ortsplanung. Damit schafft sie die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für die geplante Erweiterung des Käsereifungslagers der Sennerei Nufenen. Für diese Erweiterung wird auf der Ostseite des bestehenden Lagers eine rund 208 Quadratmeter grosse Fläche von der Landwirtschaftszone in die Dorfzone 1 umgezont. Gleichzeitig erfolgt auf anderen Parzellen eine flächengleiche Auszonung von der Dorfzone 1 in die Landwirtschaftszone.
(Bild: zVg/Comet Photoshopping GmbH/Dieter Enz)