Bald geht der 45. Podcast von JazzChur online. Zu Gast ist die Churer Gymnasiastin Sofia Giovannini mit ihrer Maturaarbeit zur Entwicklung der Jazzszene Chur. Und natürlich erfahren die interessierten Zuhörer*innen auch, wie Giovannini zu diesem Thema kam und welche Note sie für ihre Arbeit erhalten hat.
Es kommt nicht alle Tage vor, dass jemand mit dem Jazz befasst sich in der Maturaarbeit – und dann auch noch ausgerechnet mit der Churer Jazzszene. So war es selbstverständlich, dass die Maturaarbeit am Freitag, 25. November 2022 im hauseigenen JazzPodcast präsentiert wird. Aber auch die Nachwuchsförderung ist bei JazzChur ein wichtiges Thema und trägt dazu bei, dass sich die Churer Jazzszene regelmässig verjüngt und eine Zukunft hat.
Nach dem Start in der ersten Corona-Kulturpause, hat sich der Podcast von JazzChur mit per dato rund 1500 Abonnent*innen einen kleinen Namen gemacht in der Deutschschweizer Jazz- und Kulturszene. Für die Themen rund um den Kulturbetrieb und die Jazzmusik nimmt sich der JazzPodcast jeweils die nötige Zeit, ohne einschränkende Werbe- und Zeitvorgaben. So ging es unter anderem um Rassismus, beziehungsweise die Rolle der Frau im Musikgeschäft. Aber auch Tipps zum Hören von Jazz in all seinen Facetten waren schon Thema im JazzPodcast.
Der JazzPodcast erschein monatlich und ist auf allen gängigen Plattformen oder auf www.jazzchur.ch zu finden. Für alle Interessierten bietet JazzChur eine Schulung zum Thema «Wo und wie Podcast hören» an.
(Quelle: JazzChur)