Martin Candinas bald höchster Schweizer

Im Rahmen der Wintersession der eidgenössischen Räte ist vorgesehen, dass Nationalrat Martin Candinas zum Nationalratspräsidenten für die Amtsdauer 2022/2023 gewählt wird. Am Mittwoch, 30. November 2022, findet in Disentis/Mustér voraussichtlich die Wahlfeier statt. Ab 14:00 Uhr ist die Bevölkerung herzlich eingeladen, an den offiziellen Feierlichkeiten teilzunehmen.

Zum Auftakt der Wintersession der eidgenössischen Räte steht am Montag, 28. November 2022, die Wahl von Nationalrat Martin Candinas zum Nationalratspräsidenten auf der Traktandenliste des Nationalrats. Sollte er gewählt werden, wird die offizielle Feier zu Ehren des «höchsten Schweizers» am Mittwoch, 30. November 2022, in der Gemeinde Disentis/Mustér und der Stadt Chur stattfinden.

Offizielle Feierlichkeiten zusammen mit der Bevölkerung

Der frisch gewählte Nationalratspräsident reist in Begleitung von Bundesrätin Viola Amherd sowie weiteren Gästen von Bern in seine Heimatregion Surselva. Am frühen Nachmittag trifft der Extrazug am Bahnhof in Disentis/Mustér ein. Der Festumzug startet um 14:00 Uhr am Bahnhof Disentis und führt zur Klosterkirche Disentis. Begleitet werden die geladenen Gäste dabei von den einheimischen Musikgesellschaften aus der Region. Die Bevölkerung ist eingeladen, entlang der Hauptstrasse ihre Hausfassaden mit Fahnen festlich zu schmücken.

Der offizielle Festakt beginnt um 14:45 Uhr in der Klosterkirche Disentis, wo Bundesrätin Viola Amherd, Regierungspräsident Marcus Caduff sowie der neu gewählte Nationalratspräsident ihre Ansprachen halten. Für die musikalische Umrahmung des Festakts sorgt zum einen der einheimische Künstler Mario Pacchioli und zum anderen die einheimische Sopranistin Bettina Marugg Herrmann mit dem Chor des Gymnasiums Disentis. Nach dem offiziellen Teil steht ein Apéro auf dem Programm. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, in der Klosterkirche und am anschliessenden Apéro teilzunehmen und mitzufeiern.

Nach dem geplanten offiziellen Festakt in der Klosterkirche Disentis werden die geladenen Gäste mit einem Extrazug in Richtung Chur weiterreisen und sich zum Abendanlass in der Stadthalle in Chur begeben.

(Bild: GRHeute)