Weihnachtliche Tradition trifft auf winterliche Moderne: Vom 25. November bis zum 23. Dezember steht die älteste Stadt der Schweiz am Christkindlimarkt Chur im Weihnachtszauber – inklusive Coca-Cola Weihnachtstruck, einer Rodelbahn und einem Foto-Wettbewerb.
Nicht nur Schneeflocken kehren mit der Winterzeit zurück nach Chur – auch der Christkindlimarkt findet dieses Jahr wieder in der Stadt Chur statt. Neben den beliebten Marktständen hat das Organisationsteam zusätzliche Höhepunkte geplant.
Charmant: Kleinhändler aus der Region
Der Christkindlimarkt eröffnet am 25. November an der Bahnhofstrasse. An 30 verschiedenen Ständen gibt es Glühwein, gebrannte Mandeln, Schmuck, Weihnachtsdekoration und vieles mehr. Ab dem 1. Dezember wird der Markt mit der Erlebnisstrasse in der Poststrasse verlängert.
Zum ersten Mal gibt es diesen Winter zwei Markthütten, die wochenweise gemietet werden können. So bekommen Kleinhändler aus der Region zusätzlich die Möglichkeit am Marktgeschehen teilzunehmen – ihr Angebot bringt extra Charme in die Churer Altstadt. «Wir freuen uns besonders, dass wir dank des neuen Konzepts den Besuch von vielenProduzenten aus der Region möglich machen konnten», sagt Marie Kohler vom OK des Christkindlimarkts.
Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung wieder mit den am Wochenende stattfindenden Themenmärkten auf dem Martinsplatz erweitert. An mehreren Marktständen dürfen Kleinhändler aus der Region kostengünstig ihre Waren ausstellen und verkaufen.
Ein spezieller Höhepunkt findet am 5. Dezember auf dem Kornplatz statt: Coca-Cola kommt mit dem legendären Weihnachtstruck in die Stadt! Neben rot glitzerndem Winterzauber bringt der Truck eine Menge Spass mit einer virtuellen Schlittenfahrt, einer Schneekugel Fotostation, personalisierbaren Coca-Cola Weihnachtsdosen und natürlich mit Santa Clause, der in seiner Stube im Coca-Cola Truck die Besucher begrüsst.
Coca-Cola Truck, Rodelbahn, Eisstockschiessen oder Kerzenziehen – der Christkindlimarkt bietet für jedes Alter etwas. Auch die Märchen-Häuser der «Kinder-Märli-Wiahnacht» sind wieder am Markt anzutreffen: Dieses Mal sind die Hütten über die Länge des Marktes verteilt.
Die Erlebnisstrasse verspricht Spass und Sport auf der Poststrasse
Wie auch im vergangenen Jahr gibt es ab dem 1. Dezember Eisstockschiessen und eine Curling-Bahn aus Kunststoff in der Poststrasse. Das Spiel auf den Bahnen ist kostenlos. Für Gruppen gibt es die Möglichkeit, die Felder kostenpflichtig auf der Website zu reservieren. Damit ist aber noch nicht Schluss mit den Winteraktivitäten. Neu wird es in diesem Jahr eine Tubing-Rodelbahn an der Bahnhofstrasse geben: Auf die Plätze, fertig, los – und ab geht es mit dem Gummireifen die Rodelstrecke herunter. «So viel Action hatten wir noch nie am Christkindlimarkt. Die Tubing-Rodelbahn bedeutet 19 Meter Adrenalin pur», sagt Peter Howald, Leiter des OK des Christkindlimarkts, und lacht.
Das typisch winterliche Gastroangebot rundet den Besuch des Christkindlimarkts ab. Die gemütliche Umgebung eignet sich für Freunde, Familie oder Firmen-Apéros. Geniessen Sie einen nordischen Glühwein in der Raclette-Lounge oder geniessen Sie gebrannte Mandeln, Magenbrot, Crêpes, Fondue und Glühwein an den Gastro-Ständen.
Aufregend: Der Wettbewerb auf Social Media
Einmal mehr werden die Besucher des Christkindlimarkts dazu eingeladen, ihren Besuch auf Bildern festzuhalten und auf den Social-Media-Kanälen des Christkindlimarkts zu teilen. Damit entstehen nicht nur Erinnerungen an die schöne Zeit, sondern auch die Möglichkeit auf einen Gewinn! Wer ein Bild postet, kommt automatisch in die Verlosung. Mehr dazu verrät das OK in den kommenden Wochen auf Social Media.
Christkindlimarkt
Bahnhofstrasse: 25. November – 23. Dezember 2022
Montag bis Sonntag: 11 – 19 Uhr (Markthändler) und 11 – 21 Uhr (Gastrostände)
Erlebnisstrasse
Poststrasse: 1. Dezember – 24. Dezember 2022
Montag bis Sonntag: 11 – 19 Uhr (Markthändler) und 11 – 21 Uhr (Gastrostände)
Themenmärkte
Martinsplatz: 3.-4. Dezember 2022; 10.-11. Dezember 2022; 17.-18. Dezember 2022
Samstag und Sonntag: 11 – 17 Uhr
Weitere Informationen:
(Bilder: zVg.)