Die neue Aussenanlage Montalin-Quader mit einer Street Workout- und einer Parkouranlage sowie einem Boulderwürfel wurde am 5. November feierlich durch Stadtrat Patrik Degiacomi, Stadträtin Sandra Maissen und interessierte Nutzende eingeweiht. Dabei wird grundsätzlich viel Wert auf einen respektvollen Umgang zwischen Nutzenden und Anwohnerschaft gelegt.
Nach über 40 Jahren hatte die Aussenanlage hinter der Turnhalle auf dem Schulareal Montalin- Quader ausgedient. Auf dem Aussenbereich hinter den Turnhallen wurde deshalb ein zeitgemässes Angebot an Bewegungsmöglichkeiten erstellt, welches primär dem Schulsport, aber auch ausserhalb der von der Schule genutzten Zeiten zur Verfügung steht. Stadtrat Patrik Degiacomi legte bei der Eröffnungsansprache grossen Wert auf Rücksichtnahme und Respekt gegenüber der Anwohnerschaft bei der Benutzung der neuen Anlage. Entsprechend wurde die Anlage mit Signalisationen ausgestattet und die Einhaltung der gesetzlichen Ruhezeiten mit gezielten Patrouillen von Sicherheitsdiensten und Stadtpolizei unterstützt.
Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten
Das Highlight der neuen Infrastruktur ist die erste Parkouranlage der Stadt, welche in einem Workshop mit den Sportlehrpersonen der Schuleinheiten Quader und Montalin entwickelt wurde. Parkour ist die neue Trendsportart. Ziel ist, sich kreativ, effizient und abwechslungsreich über Stangen, Mauern oder andere Hindernisse hinweg zu bewegen. Die Möglichkeiten dabei sind grenzenlos. Die perfekte Ergänzung dazu bildet eine Street Workout-Anlage. Hier werden an verschiedenen Fitnessgerüsten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt. Abgerundet wird der neu gestaltete Aussenraum mit einem Boulderwürfel, der das Klettern in Absprunghöhe ermöglicht. Zudem wurde die bestehende Laufbahn saniert. Die neue Aussenanlage bündelt eine Vielfalt an Freizeit- und Sportaktivitäten. Agilität, Kraft und Gleichgewicht können spielerisch geübt werden