Millionensegen für digitales Tourismus-Projekt

Die Bündner Regierung hat den beiden Unternehmen Inside Labs AG aus Laax und Spot Werbung Pircher Cantoni AG aus St. Moritz für ihr gemeinsames Digitalprojekt «Software für digitale Ökosysteme – aus Graubünden für den Tourismus» einen Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 970 000 Franken zugesprochen.

Die Regierung spricht den Beitrag im Rahmen des Gesetzes zur Förderung der digitalen Transformation in Graubünden. Das gesamte Projekt ist mit rund 3,23 Millionen Franken veranschlagt.

Die beiden Bündner Digital-Unternehmen Inside Labs und Spot Werbung betreuen seit Jahren grosse Destinationen wie Engadin St. Moritz, Flims Laax, Davos Klosters und Arosa Lenzerheide. Mit einer neuen und für alle Bündner Tourimusdestinationen zugänglichen Softwarelösung sollen in Zukunft die richtigen Produkte zur richtigen Zeit an die richtigen Gäste gebracht werden können. Die skalierbare Applikation schafft damit ein Ökosystem für das Zusammenspiel von Destinationen, Leistungserbringenden und ihren Gästen.

Den Tourismusdestinationen fehlt heute gemäss einer Medienmitteilung die richtige Tool-Landschaft, um ganzheitliche digitale Erlebnisse für ihre Gäste zu schaffen und so Wettbewerbsvorteile für sich und die Leistungstragenden der Destination zu generieren. «Dadurch verlieren Destinationen aktuell viele Kundenbeziehungen an neue international tätige Unternehmen», schreibt die Bündner Regierung

Das Projekt bietet allen Tourismusregionen im Kanton die Möglichkeit, die digitale Transformation schneller zu vollziehen. Die Wertschöpfung und die erfassten Daten bleiben aufgrund der Projektstruktur eher in Graubünden und der Schweiz. Somit wird die direkte Kundenbindung wieder zurückgewonnen und der Bündner Tourismus kann langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Weitere Informationen gibts unter der Webseite https://grdigital.digital.

 

(Symbolbild: Pixabay)