Der Bündner Mattias Nutt ist neuer Präsident der Sektion Ostschweiz & Fürstentum Liechtenstein des Verbands Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter SBF. Der Verband lanciert ausserdem ein neues und breites Weiterbildungsangebot für ihre Mitglieder.
Nebst Inspiration durch «Marlboro-Man»-Fotograf Hannes Schmid bietet das neue Angebot Workshops zu technischen Kamera-Themen, aber auch zu Fragen rund um Nutzungsrechte, Offertgestaltung oder zum neuen Datenschutzgesetz. Diese Vereinsaktivitäten bauen auf den vier Pfeilern Inspiration, Work Network und Update auf und bieten für die Profifotografen exklusive Zugänge zu Know-How und Kontakten. Die Aktivitäten werden im 2023 weiter ausgebaut und sind einsehbar unter sbf.ch/ost.
Neuer Präsident der Sektion mit über 50 Mitgliedern aus der Grossregion zwischen dem Engadin und Bodensee ist der 43-jährige Bündner Berufsfotograf Mattias Nutt, der damit auch Mitglied des Verbandsvorstandes geworden ist. Zum Sektionsvorstand gehören auch Andreas Widmer und Mario Schneider.
Als fotografischer Berufsverband mit den Sektionen Ost – FL, Zürich – Zentralschweiz, Bern – Espace Mittelland, Basel – Nordwestschweiz und Svizzera italiana hat der SBF die Aufgabe, die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder zu vertreten und ihnen leistungsstarke Angebote und berufsfördernde Aktivitäten anzubieten. Der SBF versteht sich als die fotografische Best Practice-Instanz in der Schweiz. Der Verband wurde 1886 in Bern gegründet.
(Bild: zVg.)