EHC Arosa gewinnt Derby hauchdünn – die Bilder

Der EHC Arosa hat das erste Bündner Eishockey-Derby der Saison in der MyHockey League gegen den EHC Chur knapp mit 1:0 für sich entschieden und damit seine Leaderposition verteidigt. Als einziger Torschütze konnte sich Krayem Hassan in der 48. Minute feiern lassen. 

Der Schweizerische Hockeyverband hat den Bündner Hockeyfans bei der Ansetzung des MyHockey League-Derbys zwischen Arosa und Chur wahrlich keinen Gefallen gemacht. Und so überrascht es auch nicht sonderlich, dass dem Duell zwischen dem EHC Arosa und dem EHC Chur am Mittwochabend «nur» 760 Fans beiwohnten. (Mitte Dezember trifft den EHC Chur übrigens dasselbe Schicksal eines Derbys unter der Woche…).

Wenig Spektakel in Arosa

Nicht, dass die Daheimgebliebenen am Mittwochabend einen sonderlichen Leckerbissen verpasst hätten. Die beiden Teams fokussierten sich darauf, Fehler zu minimieren und konnten sich zudem auf starke Goalie-Leistungen verlassen. Auch wenn die Spannung durch das knappe Resultat bis zuletzt im Spiel blieb, konnte das Gezeigte letztlich aber nur wenige vom Sockel reissen. Kurz: Ein Derby, das wohl nicht all zu lange in Erinnerung bleiben wird. So blieb das Spiel dann auch bis tief ins letzte Drittel torlos, trotz mehrerer Überzahl-Gelegenheiten auf beiden Seiten.

Eine strittige Szene führte im Schlussdrittel dann doch zum ersten Tor. Nach einem vermeintlichen Foulspiel eroberte der EHC Arosa den Puck und setzte seinerseits zum Gegenangriff an: Krayem Hassan war es am Ende, der Backhand aus der Drehung heraus den Führungstreffer für Arosa erzielte – für den 22-jährigen Flügelstürmer bereits das vierte Tor in der noch jungen Saison. Chur konnte auch in der Folge nicht reagieren, Arosa verteidigte den Vorsprung mehrheitlich stilsicher – abgesehen von ein paar Schreckmomenten in den Schlusssekunden – und brachte den ersten Derby-Prestige-Sieg souverän nach Hause. 

Für beide Teams geht es bereits am Samstag weiter: In der nächsten Runde empfängt Arosa Martigny, während der EHC Chur die Reise zu den Düdingen Bulls antreten muss. 

 

Die Bilder des Spiels

 

(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)