Museumsverantwortliche machen Seitensprünge

Mit «Seitensprüngen» feiern die drei kantonalen Museen ihre gemeinsamen Wurzeln. Ihre Verantwortlichen tauschen die Häuser und bieten kostenlose Führungen für Kinder und Erwachsene in den Ausstellungen der jeweils anderen Institutionen an.

Als vor 150 Jahren das Bündner Museum für Wissenschaft und Kunst, das heutige Rätische Museum eröffnet wurde, zeigte es nicht nur historische Objekte, sondern auch Kunstwerke, Tierpräparate und Sammelgut aus der ganzen Welt. Erst Jahrzehnte später wurden die Exponate aus Naturkunde und Kunst ausgelagert und das Bündner Kunstmuseum sowie das Bündner Naturmuseum als eigenständige Museen etabliert.

Wie dieser Name erahnen lässt, tauschen die Direktorinnen und Direktoren sowie die Museumspädagoginnen und -pädagogen der drei Häuser die Seiten und führen die Besuchenden durch die Ausstellungen der jeweils anderen Institutionen. Sie eröffnen dadurch eine weitere Perspektive: Welche historischen Objekte stechen der Kunsthistorikerin ins Auge? Wie nimmt der Biologe Kunstobjekte war? Welche Schlüsse zieht die Historikerin beim Betrachten präparierter Tiere?

Neben den Führungen für Erwachsene gibt es auch welche für die kleinen Gäste. Dort erfährt man, was verschiedene Tiere über das Leben der Bündner und Bündnerinnen in früheren Zeiten erzählen, sucht nach Tieren und Gesteinen in Kunstwerken und interpretiert die kunstvolle Seite von historischen Objekten.

Die Führungen für Erwachsene und Kinder finden am 17. September im Rätischen Museum, Bündner Kunstmuseum und Bündner Naturmuseum von 10 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos. Ihre gemeinsamen Wurzeln feiern die drei kantonalen Museen am 17. September 2022 mit einem Tag voller Führungen unter dem Titel «Seitensprünge».

Führungen für Erwachsene:

10 Uhr – Rätisches Museum
«Post aus Ägypten. Der Sarg der Mumie Ta-di-Isis und das weisse Gold» mit Nicole Seeberger, Administrative Direktorin Bündner Kunstmuseum.

11 Uhr – Bündner Kunstmuseum
«Trächtige Männchen und wandernde Samen – Kunstgriffe der Natur» mit Ueli Rehsteiner, Direktor Bündner Naturmuseum.

13 Uhr – Bündner Naturmuseum
«Natürlich menschgemacht: Gedanken von Andrea Kauer zu Natur und Kultur» mit Andrea Kauer, Direktorin Rätisches Museum.

14 Uhr – Bündner Naturmuseum
«Im Herzen des Bündner Naturmuseums: Giovanni Giacometti und sein Panorama des Nationalparks» mit Stephan Kunz, Künstlerischer Direktor Bündner Kunstmuseum.

15 Uhr – Rätisches Museum
«Prachtkleid, Helm und Reisekoffer – Imponiergehabe und Wanderlust bei Tieren» mit Ueli Rehsteiner, Direktor Bündner Naturmuseum.

16 Uhr – Bündner Kunstmuseum
«Podiumsgespräch (inter)disziplinär denken» mit Andrea Kauer, Direktorin Rätisches Museum, Stephan Kunz, Künstlerischer Direktor Bündner Kunstmuseum und Fachlehrperson Yara Peretti. Moderation: Lukas Bardill.

Kinderprogramm:

Die Führungen dauern jeweils ca. 30 Minuten.

10 Uhr & 14 Uhr – Bündner Kunstmuseum
«Wie viel Natur steckt in der Kunst?» – Entdeckungsreise auf der Suche nach Tieren, Pflanzen und Gesteinen in Kunstwerken; mit dem Museumspädagogen des Bündner Naturmuseums.

11 Uhr & 15 Uhr – Bündner Naturmuseum
«Tierisch historisch! Was Eisbär, Seeforelle und Tavetscher-Schaf über das Leben aus früheren Zeiten erzählen»; mit den Museumspädagoginnen des Rätischen Museums.

13 Uhr & 16 Uhr – Rätisches Museum
«Kunstvolle Wunderkammer» – Auf dem Streifzug durch die Wunderkammer des Rätischen Museums trifft Kunst auf Geschichte; mit den Museumspädagoginnen des Bündner Kunstmuseums.

 

(Quelle: Bündner Kunstmuseum)