Übergänge in neue Lebensabschnitte können verunsichern und herausfordernd sein. Sie sind jedoch auch eine Chance! Gemeinsam mit 37 Organisationen beleuchtet das Gesundheitsamt an 26 Veranstaltungen die Lebensübergänge aus unterschiedlichen Perspektiven.
Übergänge in neue Lebensabschnitte betreffen alle Menschen. Ob Erwachsenwerden, die Geburt eines Kindes oder der Weg in die Pension – mehrmals im Leben stellen wir uns auf neue Situationen, einen neuen Alltag ein. Diese Übergänge haben Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Die Herausforderung ist, den neuen Lebensabschnitt anzunehmen, daran zu wachsen und ihn mit positiven Gefühlen zu verbinden. Wir alle können unsere psychische Gesundheit stärken, um besser mit Herausforderungen umzugehen.
Die Veranstaltungsreihe «Lebensübergänge gestalten» widmet sich dieser Thematik. Das Angebot erstreckt sich auf den ganzen Kanton und reicht von Filmen und Theaterstücken, zu Workshops bis hin zu Podiumsdiskussionen.
Nebst Fachpersonen sind Betroffene und Angehörige vor Ort. Sie alle zeigen mit ihrer eigenen Sichtweise Strategien auf, die Lebensübergänge chancenreich zu gestalten. Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit zuzuhören, Anregungen zu erhalten, sich auszutauschen und Unterstützungsangebote kennen zu lernen.
Massnahmen zur Förderung der Gesundheit der Bevölkerung
Ungefähr die Hälfte der Menschen leiden einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung. Deshalb ist es wichtig, sich für die eigene psychische Gesundheit und für die der Mitmenschen zu engagieren. Bereits zum fünften Mal findet im Kanton Graubünden eine Veranstaltungsreihe zur Stärkung der psychischen Gesundheit statt. Das gesamte Programm ist unter www.bischfit.ch/2022 abrufbar.
(Quelle: Gesundheitsamt Graubünden)