Die Migros Ostschweiz hat bei der Stadt Chur das Baugesuch für die Modernisierung ihres Standorts Gäuggeli eingereicht. Sie plant, die Mall, ihren Supermarkt und das Migros-Restaurant umfassend zu modernisieren und die Hausbäckerei sowie die Angebote von melectronics und Migros-Take-Away in den Supermarkt zu integrieren. Der Umbau findet von April bis November nächsten Jahres statt.
Die Migros Ostschweiz beabsichtigt, ihren Standort Gäuggeli umfassend zu modernisieren. Für die geplanten Arbeiten hat sie bei der Stadt Chur am 19. August 2022 das Baugesuch eingereicht. Die Migros Gäuggeli wurde 1967 eröffnet und 2003 letztmals umfassend modernisiert. Daher besteht mit Blick auf die Gebäudetechnik und das gesamte Erscheinungsbild Erneuerungsbedarf. Beim geplanten Umbau werden die Mall und sämtliche Migros-eigenen Formate umfassend erneuert und zum Teil im Zentrum neu positioniert.
Im Migros-Supermarkt werden die Sortimente auf der sich über zwei Stockwerke erstreckenden Verkaufsfläche auf insgesamt rund 3’000 m2 neu angeordnet. Auch das Angebot des Migros-Take-Away wie das Angebot von melectronics werden sich künftig im Supermarkt finden. In Letzterem sorgen ausgebildete Fachberater auch weiterhin dafür, dass sich die Kundinnen und Kunden im gewohnt vielfältigen Sortiment einfach zurechtfinden. Ein besonderes Augenmerk beim Umbau liegt auf der Neugestaltung der Frischeabteilung. Diese wird mit individuell gestalteten Bedientheken ausgestattet, die in keiner zweiten Migros zu finden sind und so für ein einmaliges Einkaufserlebnis sorgen.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hausbäckerei können die Kundinnen und Kunden künftig beim Backen über die Schulter schauen, denn diese zieht in den Supermarkt. Das Migros-Restaurant im zweiten Obergeschoss wird ebenfalls modernisiert und mit einem modernen, gemütlichen Ambiente zum Verweilen und Geniessen einladen. Auch die gesamte Gebäudetechnik wird erneuert. Im Zuge der Modernisierung werden ebenfalls gesetzliche Auflagen zu Brandschutz und Erdbebensicherheit umgesetzt.
Denner, der k Kiosk und die Tchibo-Filiale bleiben mit ihren Geschäften weiterhin Teil des Einkaufszentrums und entscheiden zu einem späteren Zeitpunkt über den Umfang der Erneuerung ihrer Geschäfte. Einen planmässigen Ablauf der Bewilligungsverfahren vorausgesetzt, werden die Umbauarbeiten im Gäuggeli von April bis November 2023 umgesetzt. Die Modernisierung erfolgt etappiert, die Geschäfte bleiben auch während des Umbaus – von kurzen Unterbrechungen abgesehen – geöffnet. Zum detaillierten Ablauf des Umbaus informiert die Migros Ostschweiz nach Erhalt der Bewilligung.
(Bild: GRHeute)