Die Arbeiten für die neue Schul- und Sportanlage Ringstrasse sind in vollem Gange, die Aushubarbeiten haben mittlerweile begonnen. Über zwei Webcams kann der Baufortschritt live mitverfolgt werden.
Im Juni 2021 hat die Churer Bevölkerung das Projekt Schul- und Sportanlage Ringstrasse deutlich angenommen. Seit Ende April 2022 sind die Bauarbeiten in vollem Gange. So haben vergangene Woche die Aushubarbeiten begonnen, welche voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. Parallel dazu starten Anfang September dann die Baumeisterarbeiten respektive der Rohbau. «Alles läuft nach Plan und es freut mich, dass wir der interessierten Bevölkerung über Internet ermöglichen können, den Baufortschritt direkt mitzuverfolgen», so die zuständige Stadträtin Sandra Maissen.
Auch im Strassenbau rund um die künftige Schul- und Sportanlage, ist einiges am Tun. Es wird eine Optimierung der Strassen- und Trottoirgeometrie mit Radstreifen umgesetzt. Die Radfahrenden werden beidseitig auf einem 1.80 m breiten Radstreifen auf der Fahrbahn geführt. Die Lage des Fussgängerübergangs wird aus Verkehrssicherheitsgründen am selben Ort belassen, jedoch neu mit einer Breite von 2 m und einem grosszügigen Querungsbereich für die Radfahrenden ausgeführt.
Das Trottoir auf der Seite Heroldstrasse wird von 2.5 m auf neu 3 m und das Trottoir auf der Seite Schul- und Sportanlage Ringstrasse mit einer Breite von 3.5 m ausgeführt. Die Grünrabatte zwischen Trottoir und Fahrbahn bleibt wie bisher 2.5 m breit und mit fünfzehn neuen Bäumen gestalterisch aufgewertet.
Im Rahmen der Strassenbauarbeiten wird auch die Leitungsführung der Abwasserleitung angepasst. Zudem werden für die neue Wärmezentrale der IBC Energie Wasser Chur die Wärmeleitungen (Fernwärme / Anergie) neu verlegt.
Auf www.ringstrasse-chur.ch/bauinfo werden die Meilensteine vom Bau des Generationenprojekts laufend kommuniziert. Dort kann neu auch der Baufortschritt über zwei Webcams live beobachtet werden. Über eine Kalenderfunktion können die bereits erfolgen Bauarbeiten auch in Videoform rückverfolgt werden.
(Bilder: zVg.)