Stadtpolizei Chur erhält einen neuen Kommandanten

Der Stadtrat hat die Weichen gestellt: Andrea Deflorin übernimmt per 1. März 2023 als Polizeikommandant die Leitung der Stadtpolizei Chur. Er tritt somit die Nachfolge für den in Ruhestand tretenden Ueli Caluori an, der die Stadtpolizei seit bald 20 Jahren leitet.

Der Stadtrat von Chur hat sich frühzeitig der Nachfolge des Kommandanten Ueli Caluori angenommen und diese Woche den Entscheid getroffen. Ab März 2023 wird Andrea Deflorin seine Nachfolge antreten. Bis dahin hält der langjährige Kommandant Ueli Caluori die Fäden der Stadtpolizei in der Hand. Dieser geht nach fast 30 Jahren Stadtpolizei Chur in den wohlverdienten Ruhestand. Caluori trat im Jahr 1992 als stellvertretender Kommandant in das Korps ein und wurde im 2003 zu dessen Kommandant ernannt.

Andrea Deflorin hat sich aufgrund seines fundierten Fachwissens, seinen erbrachten Leistungen bei der Stadtpolizei und seiner überzeugenden Persönlichkeit gegen mehrere starke Bewerbende durchgesetzt. Andrea Deflorin hat seine polizeiliche Laufbahn bei der Kantonspolizei Graubünden begonnen, wo er während neun Jahren in verschiedenen Positionen tätig war. Zuletzt als stellvertretender Dienstchef bei der Kriminalpolizei.

Im 2012 wechselte er zur Stadtpolizei Chur und leitet heute im Range eines Offiziers die Abteilung Support und Gewerbepolizei. Deflorin hat nach der Berufslehre die Polizeischule bei der Kantonspolizei Graubünden absolviert, später die höhere Fachprüfung Polizei (HFP) erlangt und zuletzt einen CAS in Führung im Polizeieinsatz sowie einen Master of Advanced Studies in Business Administration abgeschlossen.

Der Stadtrat setzt mit der Wahl des langjährigen Mitarbeiters Deflorin auf Kontinuität und Fortsetzung des erfolgreichen Kurses der Stadtpolizei.

 

(Bild: zVg.)