Über 6000 Besucherinnen und Besucher strömten bei strahlendem Sommerwetter am Samstag auf die Quaderwiese in Chur. Sichtlich vergnügte Kinder genossen den Jubiläumsanlass bei Spiel und Spass.
«Die Hüpfburg», antwortet ein kleines Mädchen ohne Zögern auf die Frage, was ihr am besten gefallen hat. Wie jedes Jahr eroberten die Kinder die vier Hüpfburgen auf der Wiese im Nu. Auch das Kinderschminken stand hoch im Kurs und das Zügli drehte seine Runden um die Quaderwiese jeweils voll bepackt mit fröhlich winkenden Kindern. Beim grossen Trampolin und beim Pumptrack kamen auch etwas grössere Kinder auf ihre Kosten.
In einem randvollen Festzelt sorgten die beiden Clowns Pepe & Tommy von Circus Balloni kurz vor dem Mittag für Stimmung. «Ein sehr dankbares Publikum», meinte Pepe nach der zweiten Show am Nachmittag. Nach dem Mittag zog Peach Weber und Zwerg Stolperli die Kinder mit seinen Geschichten in den Bann. Auch die Tanzshow der Churer Tanzgruppe Balleo sowie das traditionelle Kasperlitheater waren ein voller Erfolg.
Die Organisatoren von Pro Junior Graubünden und dem Rotary/Rotaract Club Chur Herrschaft waren mehr als zufrieden. «Das Beste sind für mich die vielen lachenden Kindergesichter», bringt es Sandro Caviezel, OK Präsident, auf den Punkt. Nachdem der Anlass zwei Jahre lang pandemiebedingt aussetzen und das 20-Jahre-Jubiläum verschieben musste, ist die Freude über einen so gut besuchten Anlass umso grösser.
Der Kinderspieltag ist offen für alle. Sämtliche Attraktionen und die Bühnenshows sind kostenlos, Essen und Trinken wird zu günstigen Preisen angeboten. Das ermöglichen die unzählige Stunden Fronarbeit der Organisatoren sowie 120 Helferinnen und Helfer, die von Freitag bis Samstag im Einsatz standen.
(Text: Muriel Stillhard, Bilder: Yannick Bürkli/zVg.)