Neue Probe- und Atelierräume für Chur 

Kulturschaffende verschiedener Kunstsparten gründeten den Verein Kulturraumnetzwerk Chur. Die Gründungsversammlung des Vereins mit Sitz in Chur fand im Konzert- und Eventlokal Loucy statt.

Das Kulturraumnetzwerk Chur engagiert sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen unter denen Musik, Tanz und Bildende Künste kreiert und produziert werden, damit für Newcomer, Laien, Kulturschaffende und Kulturvereine Probe- und Atelierräume in genügender Zahl und Qualität zur Verfügung stehen. Der Verein soll in Zukunft entsprechende Räumlichkeiten verwalten und zu günstigen Konditionen vermieten, und sich für eine Vernetzung der hiesigen Szene engagieren.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom Donnerstag, 19. Mai 2022 die Botschaft «Kulturraumnetzwerk Chur» mit 17:4 Stimmen angenommen. Diese verspricht dem neuen Verein eine jährliche Unterstützung von CHF 521’000.00. Der Budgetbeschluss untersteht dem obligatorischen Referendum und kommt in der Septemberabstimmung 2022 vors Volk.

Die Mitgliederversammlung des Vereins Kulturraumnetzwerk Chur wählte am Mittwoch, 15. Juni 2022 seinen Vorstand. Jen Ries (Kulturschaffende/Regisseurin) und Rolf Caflisch (Musiker/Veranstalter) teilen sich das Präsidium. Ebenfalls einstimmig gewählte Vorstandsmitglieder sind Andi Schnoz (Musiker/Lehrer), Gianin Conrad (Bildender Künstler) und Stefan Parpan (Veranstalter/Jugendarbeiter). Der Vorstand wird durch zwei Vertreter:innen der Stadt Chur vervollständigt.

(Quelle: KURANET)